Ex-HFC-Profis Ex-HFC-Profis: Neue Klubs für Stenzel und Baumgärtel
Halle (Saale) - Zwei weitere Spieler, die den Halleschen FC im Sommer verlassen mussten, haben neue Vereine gefunden. Fabian Baumgärtel spielt künftig für Viktoria Köln, Vincent-Louis Stenzel hat bei Carl Zeiss Jena unterschrieben.
Die Personalie Baumgärtel überrascht dabei etwas: Der Linksverteidiger gehörten zu den besten Drittliga-Spielern auf seiner Position. Mit dem HFC hatte er lange verhandelt, letztlich aber ohne positiven Abschluss. Nun wechselt er in die Regionalliga West, wo die Kölner allerdings zu den ambitionierten Teams gehören.
Kurios ist zudem, dass Baumgärtel im Kampf um einen Stammplatz hinten links auf einen alten Bekannten trifft: André Wallenborn, der Halle 2017 verlassen hatte, steht ebenfalls bei Viktoria Köln unter Vertrag. Im DFB-Pokal empfängt der Regionalligist am Samstag das Bundesliga-Team von RB Leipzig - dann könnte Baumgärtel sein Debüt geben.
Vincent-Louis Stenzel: Vertrag bis Jahresende bei Carl Zeiss Jena
Vincent-Louis Stenzel konnte derweil beim Probetraining in Jena überzeugen. Allerdings bekam der lange verletzte Ex-HFC-Angreifer zunächst nur einen Vertrag bis zur Winterpause.
Wie gut die Profi-Perspektive für Stenzel in Jena wirklich ist, bleibt fraglich: Denn der FCC holte zeitgleich auch Phillip Tietz vom SC Paderborn auf Leihbasis für den Sturm. Der 21-Jährige Stenzel ist sowohl für die Drittligamannschaft als auch das Oberligateam des FCC spielberechtigt.
Damit sind von allen HFC-Abgängen des Sommers nur noch Fabian Franke und Justin Neumann ohne neuen Verein.
(mz/bbi)