1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC verliert Test gegen Aue: Erzgebirge Aue - Hallescher FC 1:0: Sebastian Mai verletzt sich am Knie

HFC verliert Test gegen Aue Erzgebirge Aue - Hallescher FC 1:0: Sebastian Mai verletzt sich am Knie

Von Fabian Wölfling 09.01.2019, 15:52
Halls Bentley Baxter Bahn mit einer akrobatischen Ballmitnahme beim Testspiel in Belek gegen Erzgebirge Aue.
Halls Bentley Baxter Bahn mit einer akrobatischen Ballmitnahme beim Testspiel in Belek gegen Erzgebirge Aue. imago sportfotodienst

Belek - Der Hallesche FC hat das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Belek verloren. Die Partie gegen Zweitligist Erzgebirge Aue verlor der Hallesche FC trotz starker Halbzeit mit 0:1. Das Tor des Tages erzielte Pascal Testroet in der 50. Minute.

Überschattet wurde die Partie von einer Verletzung von Sebastian Mai. Der Sturm-Hüne des HFC musste nach einem Pressschlag in der Anfangsphase vom Feld. Erste Untersuchungen deuten auf eine Verletzung des Innenbandes im rechten Knie hin.

HFC verliert gegen Aue: Sebastian Mai verletzt sich am Knie

„Basti wird morgen zurück nach Deutschland fliegen, die Verletzung soll ein Arzt untersuchen“, sagte HFC-Trainer Torsten Ziegner nach der Partie. 

Abgesehen von der Verletzung Mais war Ziegner mit dem Test sehr zufrieden. „Ich habe viele positive Sachen gesehen, das Ergebnis hat nicht unbedingt das Spiel widergespiegelt“, sagte der Trainer.

Gerade in der ersten Halbzeit zeigte der HFC die bessere Spielanlage und hatte auch die größeren Chancen. Erst traf Mathias Fetsch die Latte, dann Bentley Baxter Bahn, der früh für Mai kam, den Pfosten.

Sören Bertram bleibt gegen Ex-Klub torlos

Auf der Gegenseite verpasste der Ex-Hallenser Sören Bertram eine Eingabe nur knapp. „In der ersten Halbzeit haben wir ein klasse Spiel gemacht“, befand Ziegner. 

Zur zweiten Halbzeit wechselte der HFC-Trainer durch. Dadurch verlor der HFC die Struktur im Spiel, kam nur noch selten vor das Auer Tor. Allerdings boten die Erzgebirger im zweiten Abschnitt auch ihre A-Elf auf.

Mit dabei: Pascal Testrot. Der erzielte in Torjäger-Manier aus der Nahdistanz kurz nach der Pause das 1:0. Davud Tuma hatte für den HFC die größte Ausgleichschance. Nach Vorarbeit von Björn Jopek schoss er aber zu schwach.

Für den HFC geht es am Samstag in Belek mit dem zweiten Testspiel gegen den Drittliga-Rivalen Eintracht Braunschweig weiter.

Testspiel in Belek: Hallescher FC - Erzgebirge Aue 0:1 (0:0)

HFC: Eisele - Kastenhofer (46. Starostzik), Heyer (46. Arkenberg), Landgraf (46. Lindenhahn) - Schilk (46. Henschel), Washausen (46. Guttau), Bohl (46. Jopek), Manu (46. Tuma) - Mai (10. Bahn), Fetsch (46. Sohm), Pronichev (46. Pagliuca)

Startelf Aue: Jendrusch - Kalig, Tiffert, Hemmerich - Samson, Käuper, Wydra, Horschig - Bertram, Nazarov, Baumgart

Tore: 0:1 Testroet (50.)

(mz)