Erster Härtetest der Vorbereitung Erster Härtetest der Vorbereitung: HFC mit Remis gegen Nordhausen
Bad Blankenburg - Im ersten Härtetest der Vorbereitung hat der Hallesche FC ein Unentschieden erreicht. Am Mittwoch trennte sich die Mannschaft von Regionalligist Wacker Nordhausen mit 2:2. Mavin Ajani und Fynn Arkenberg erzielten die Tore für den HFC. Der Test war Teil des Trainingslagers in Bad Blankenburg.
„Es wäre cool, wenn wir zum Abschluss des Trainingslagers ein positives Testspiel hätten“, sagte Trainer Torsten Ziegner vor dem Spiel. „Damit meine ich weniger das Ergebnis, sondern die Art und Weise, wie die Jungs das umsetzen, wie wir das planen.“
Marvin Ajani trifft per Abstauber zum Ausgleich
Der HFC begann mit einer defensiven Dreierkette, fünf Mittelfeldspielern und zwei Spitzen. Die Rot-Weißen traten dominant auf, hatten Feldvorteile – ganz so, wie Ziegner sich das vorstellte. Größere Chancen konnte sich die Mannschaft aber nicht erspielen, blieb im letzten Spieldrittel zu ungenau.
Defensiv standen die Rot-Weißen lange konzentriert, in der 39. Minute eröffnete eine Unaufmerksamkeit Nordhausen dann aber die Gelegenheit zur Führung. Dino Medjedovic lief allein aufs Tor zu und überwand Tom Müller. Noch vor der Pause kam der HFC aber zum Ausgleich. Nach einem Missverständnis in der Wacker-Abwehr staubte Marvin Ajani in der 44. Minute zum 1:1 ab.
Martin Ludwig sorgt für Schrecksekunde
Zur zweiten Halbzeit wechselte der HFC komplett durch und hatte in der 50. Minute durch Mathias Fetsch eine große Chance. Ruben Aulig im Wacker-Tor konnte aber parieren. Beim Versuch abzustauben, prallte Martin Ludwig mit dem Pfosten zusammen, konnte aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen. Später wurde er dann doch für Niklas Kastenhofer ausgewechselt.
Fynn Arkenberg bringt HFC in Führung
Über weite Strecken der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften wieder. Dann schlug Fynn Arkenberg aus dem Nichts in der 80. Minute zu. Nach einer Ecke köpfte Moritz Heyer aufs Tor, nach der Parade von Aulig beförderte der Verteidiger den Ball wieder per Abstauber zum 2:1 für den HFC über die Linie.
Dieses Mal konnte Nordhausen schnell zurückschlagen: Nach einem Freistoß köpfte Matthias Peßolat in der 84. Minute zum 2:2 für Nordhausen ein. Noch einmal hatte der HFC dann die Chance das Spiel für sich zu entscheiden, Marvin Ajani köpfte an den Innenpfosten. Danach war Schluss.
Aufstellung erste Halbzeit: Müller, Landgraf, Mai, Schilk, Manu, Washausen, Jopek, Lindenhahn, Bahn, Ajani, Sohm
Aufstellung zweite Halbzeit: Eisele, Landgraf, Starostzik, Arkenberg , Guttau, Bohl, Heyer, Ajani, Bahn, Ludwig/Kastenhofer, Fetsch
(mz)