Der erste Neuzugang steht fest Erste Neuzugang beim HFC: Davud Tuma wechselt von Jena nach Halle
Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat den ersten Neuzugang für die neue Saison bekanntgegeben: Vom Drittliga-Rivalen Carl Zeiss Jena wechselt Flügelspieler Davud Tuma zum HFC. Der 21-Jährige hat einen Vertrag bis 2020 unterschrieben.
„Wir haben klare Anforderungsprofile für die einzelnen Positionen erstellt, Davud Tuma vereint die erforderlichen Fähigkeiten auf sich und hat Stärken in Eins-gegen-Eins-Situationen", sagte Sportchef Ralf Heskamp über die Neuverpflichtung. „Er kann und will sich nach seinem ersten Drittligajahr bei uns weiterentwickeln und wird den Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen beleben."
Tuma hat in der laufenden Spielzeit bisher 19 Einsätze für Jena absolviert und dabei ein Tor und drei Vorlagen gesammelt. Sein einziger Treffer gelang dem 21-Jährigen ausgerechnet gegen den HFC: Beim 2:0-Erfolg von Jena im Erdgas Sportpark. Meist kam Tuma allerdings nur als Einwechselspieler für Carl-Zeiss zum Einsatz, absolvierte nur zwei Spiele über 90 Minuten.
Neben Davud Tuma wird künftig auch Mittelfeldspieler Julian Guttau dem Profikader des HFC angehören. Der A-Junior erhielt einen Profivertrag bis 2020.
Den Verein verlassen werden hingegen, wie teilweise bereits bekannt war, Michael Netolitzky, Petar Sliskovic, Pascal Pannier und Justin Neumann. Das gab der HFC offiziell bekannt. (mz)