Sohm folgt Mai Dynamo Dresden holt Pascal Sohm: HFC-Stürmer folgt Sebastian Mai zum Zweitliga-Absteiger
Dresden - Beim großen Umbruch nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga setzt Dynamo Dresden auf eine Achse von ehemaligen Spielern des Halleschen FC: Knapp eine Woche nach Sebastian Mai gab der Klub am Donnerstag auch die Verpflichtung von Pascal Sohm bekannt. Der Stürmer unterschrieb für zwei Jahre und trägt - wie zuletzt in Halle - die Rückennummer neun.
Die Verträge der beiden Leistungsträger beim HFC waren ausgelaufen, beide Spieler hatten sich gegen die neuen Angebote des Vereins entschieden und sich neu orientiert. Gemeinsam werden sie künftig für Dynamo in der 3. Liga auflaufen.
Dynamo Dresden baut Kader um: Pascal Sohm der nächste Neue
Stürmer Sohm hatte in der abgelaufenen Saison zwölf Tore für Halle geschossen und auch als Vorbereiter (sieben Vorlagen) auf dem rechten Flügel überzeugt. Der 28-Jährige war 2018 von der SG Sonnenhof Großaspach zum HFC gewechselt.
„Als sich die Möglichkeit ergeben hat, selbst für Dynamo spielen zu dürfen, musste ich nicht lange überlegen“, sagte Sohm über seinen Wechsel: „Ich habe mit Sonnenhof Großaspach dreimal gegen Dynamo gespielt. Die Atmosphäre hat mich nachhaltig beindruckt und ich war seitdem einige Male privat als Zuschauer vor Ort.“
>>> Stürmersuche: Wer kann beim HFC Pascal Sohm ersetzen?
Dynamo Dresden, das bei der DFL noch gegen den Abstieg aus der 2. Bundesliga protestiert, hat sich von 17 Spielern getrennt, auch Sportdirektor Ralf Becker ist neu im Verein. Gemeinsam mit Trainer Markus Kauczinski soll eine neue Mannschaft aufgebaut werden, dazu wurden bereits namhafte Spieler wie Abwehrchef Mai, Torjäger Philipp Hosiner oder Abräumer Yannick Stark an die Elbe geholt. Sohm ist das nächste Puzzleteil.
Der erfahrene Marco Hartmann, der vor seiner Dynamo-Zeit in Halle kickte, hatte seinen Vertrag nach dem Abstieg verlängert und soll als Führungsspieler in Dresden vorangehen. (mz/bbi)