Der Liveticker zum Spiel Der Liveticker zum Spiel: 1:2 gegen Bayern II: Der kleine Mai schockt den HFC
Halle (Saale) - Rückschlag für den Halleschen FC: Im Montagspiel musste sich der HFC im heimischen Erdgas Sportpark gegen Aufsteiger FC Bayern München II mit 1:2 (1:1) geschlagen geben. In einer umkämpften und insgesamt ausgeglichenen Partie brachte ein Fehler von Keeper Kai Eisele die Entscheidung – auch weil der HFC in Halbzeit zwei nicht mehr überzeugen konnte. hier können Sie den Liveticker zum Spiel nachlesen.
Das Spiel im Liveticker: HFC - FC Bayern II 1:2 (1:1)
Abpfiff
Das Spiel ist aus! Halle muss sich den kleinen Bayern am Ende mit 2:1 geschlagen geben. Eine unnötige Niederlage, auch wenn der HFC hier keine gute zweite Halbzeit gespielt hat. Das war's dann vom Liveticker für heute!
90. Minute
Noch 2:30, Halle versucht es jetzt hoch und weit.
90. Minute
Fünf Minuten werden nachgespielt, sie beginnen jetzt....
89. Minute
Gut kombiniert vom HFC, aber Fetschs Kopfball nach Sohms Flanke ist dann extrem harmlos. Die letzten Sekunden laufen, dann gibt es wohl noch ein paar Minuten Nachspielzeit.
88. Minute
Eisele rettet noch einmal gegen Sigh, aber wieder gibt es Eckball für die Gäste. Halle ist momentan weit weg vom Ausgleichstor.
86. Minute
Will muss mit einem Krampf vom Feld, für ihn kommt Stanisic für die Schlussminuten bei den Bayern.
83. Minute
Dajaku fast mit dem Eigentor, es gibt Eckball für Halle. Der leitet dann aber nur den FCB-Konter ein, der seinerseits in einer Ecke endet. Das gibt Zeit und Luft für die Gäste.
81. Minute
Boyd setzt sich am Strafraum gegen drei Bayern durch, kann aber nicht richtig abschließen. Der Ball rollt flach vorbei. Dann holt sich Washausen die Gelbe Karte für ein taktisches Foul ab - klare Sache.
79. Minute
Jopek hat eine gute Idee und flankt weit Richtung Fetsch. Der Stürmer haut alles rein, kommt aber nicht mehr an den Ball.
77. Minute
Kommt Halle hier nochmal rein ins Spiel? Bislang ist das in der zweiten Halbzeit zu wenig, da gab es lediglich zwei Chancen. Es wird Zeit für die Schlussoffensive - sonst droht die Heimniederlage!
73. Minute
Jetzt rettete Eisele - und dann gleich doppelt. Erst nimmt er Dajaku, dann Wriedt das 3:1 vom Fuß. Ganz starke Paraden des HFC-Keepers.
72. Minute
Die offizielle Zuschauerzahl überrascht dann doch: 10.056 Fans sind live dabei - an einem ungeliebten Montagabend eine stolze Zahl!
70. Minute
Fetsch! Der Stürmer wird von Boyd perfekt freigespielt, schießt dann aber zentral auf Früchtl, der parieren kann. Dicke Chance für Halle, wieder nichts. Dann wechselt Ziegner zum letzte Mal, Washausen gibt seine Saisondebüt, Lindenhahn geht für ihn runter.
68. Minute
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Arp macht Platz für Dajaku und lässt sich beim Weg vom Platz extrem viel Zeit. Vielleicht seine stärkste Aktion heute.
66. Minute
... und der Ball ist drin! Die Bayern führen 2:1! Eisele lässt den Freistoß nach vorne abprallen. Genau vor die Füße von Lars Lukas Mai, der locker einschiebt. Böser Patzer vom HFC-Keeper, leider nicht der erste in dieser Saison.
65. Minute
Jetzt greift Mai gegen Wriedt doch zum Foul. Er will es nicht einsehen und meckert lautstark, wofür er die Gelbe Karte sieht. Und Freistoß für die Bayern seitlich an der Strafraumlinie....
64. Minute
Sebastian Mai räumt erst Wriedt und dann Singh ab - robuster Einsatz ohne Foul. So geht 3. Liga. Szenenapplaus von den Rängen!
61. Minute
Hin und wieder kommt Stimmung von den Tribüne, wo die HFC-Fans für die schweigenden Ultras in der Kurve einspringen. Von Dauer sind diese aber nicht, ob bleibt es still im Stadion.
58. Minute
Doppelwechsel jetzt beim HFC: Göbel und Nietfeld machen Platz für Sohm und Fetsch. Frische Kräfte also für die HFC-Offensive!
56. Minute
Erster Wechsel bei den Gästen, Rochert ersetzt Zirkzee im zentralen Mittelfeld. Auch beim HFC wird es gleich einen Tausch geben.
55. Minute
Die Gäste kommen gut sortiert aus der Kabine, wirken jetzt wieder stärker als noch vor der Pause. Es ist eine komplett offene Partie mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld.
51. Minute
Arp setzt sich gegen Drinkuth durch und flankt genau auf Wriedt, der beim Kopfball von Vollert geblockt wird. Das war wichtig, sonst hätte es im HFC-Kasten geklingelt.
47. Minute
Halle meldet sich gleich wieder an! Drinktuh prüft Früchtl, der nur abprallen lässt. Den zweiten Ball können Bahn und Boyd dann aber nicht verwerten.
46. Minute
Weiter geht's mit Durchgang zwei. Keine personellen Wechsel auf beiden Seiten. Der HFC spielt jetzt mit den eigenen schweigenden Fans im Rücken.
Halbzeit
Ein paar Worte zu den Bayern. Davies deutet auf links immer wieder mal seiner Klasse an, Arp vorne hingegen ist komplett unsichtbar. Halle wirkt deutlich eingespielter als die Gäste, die aber eben viel individuelle Qualität haben. Weil Mai zuletzt Wriedt immer besser in den Griff bekam, hatte der HFC Vorteile.
Halbzeit
Pause in Halle, mit einem 1:1 geht es in die Kabinen. Halle geriet früh in Rückstand, fand dann aber zurück ins Spiel und war der Führung zuletzt näher als die Gäste aus München. Noch bleiben 45 Minuten, hier die drei Punkte rauszuspielen.
43. Minute
Bahn holt nochmal eine Ecke für Halle raus, nachdem sich die ansehnliche Partie zuletzt eine kleine Ruhepause gegönnt hatte. Frücht fängt die Flanke aber sicher ab.
37. Minute
Vollert foult Zirkzee, sofort eilen drei Bayern herbei um Gelb zu fordern. Aber die Karte gibt es nicht, lediglich den unstrittigen Freistoß. Der geht als Flanke dann aber direkt ins Toraus.
34. Minute
Halle ist inzwischen das aktivere und bessere Team auf dem Rasen. Boyd sorgt immer wieder für Gefahr, das sieht insgesamt offensiv gut aus beim HFC. Die Chancenauswertung ist aber auch heute wieder nicht optimal.
30. Minute
Boyd mit der nächsten Chance! Aber dieses Mal klärt Früchtl. Dann leistet sich der HFC-Stürmer ein weiteres härteres Foul. Glück für Halle: Das gibt eine letzte Ermahnung von Schiedsrichter Schwengers. Aber Boyd ist aktut Geld-Rot gefährdet.
27. Minute
Will mit dem dicken Bock, Nietfeld zieht dann Richtung Tor. Leider trifft der Stürmer die falsche Entscheidung, geht selbst ins Dribbling anstatt auf Boyd zu passen. So können die Bayern mit einer Grätsche von Richards klären. Für Nietfeld ist es eine weitere unglückliche Aktion, es ist noch nicht sein Spiel!
25. Minute
Die Bayern antwortet prompt, Arp hat die Chance, der Ball geht aber knapp vorbei. Offensive ist hier Trumpf auf beiden Seiten!
23. Minute
Jetzt hat's geklappt! Boyd mit dem 1:1! Jopek bringt den Ball scharf vors Tor, wo der Stürmer am langen Pfosten lauert und einschiebt. Das ist nach den letzten Minuten verdient!
17. Minute
Aus dem HFC-Block fliegen Gegenstände auf den Rasen Richtung Früchtl, das Spiel wird kurz unterbrochen. Das wird wieder eine Geldstrafe geben.
16. Minute
Riesenchance für Halle! Der MUSS doch drin sein. Boyd setzt sich super durch und scheitert noch an Früchtl, dann haut Nietfeld den Nachschuss in die Wolken. Den darf ein Drittligastürmer schon mal reinmachen....
15. Minute
Halle hat sich geschüttelt und meldet sich zurück. Lindenhahn sucht Boyd im Zentrum, der verpasst knapp.
13. Minute
Boyd zieht gegen Keeper Frücht voll durch und foult den Münchner. Die Gelbe Karte ist folgerichtig. Immerhin entschuldigt sich der HFC-Stürmer sofort für die unnötige Aktion.
10. Minute
Das war ein Tiefschlag für Halle, und der wirkt noch nach. Die Stille im Stadion tut ihr übriges - das wird eine ganz schwere Aufgabe für den HFC.
5. Minute
Da ist das frühe 1:0 für die Gäste! Nach einer Ecke trifft Wriedt zur Führung. Nietfeld kriegt den Ball nicht weg und köpft quer druch den Strafraum, dann reagiert der Bayern-Torjäger am Fünfmeterraum schneller als Landgraf. Bitterer Start für den HFC!
3. Minute
Halle spielt im 3-5-2-System mit Lindenhahn hinter den Spitzen Nietfeld und Boyd. Vollert bildet mit Mai und Langraf die Abwehrkette. Bayern spielt im 4-4-2, Davies beginnt hinten links.
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball in Halle. Auf spannende 90 Minuten! Und viel Glück auch Patrick Schwengers, dem 24 Jahre alten Schiedsrichter, der heute sein Drittliga-Debüt gibt.
Vor dem Spiel
Die Teams kommen auf den Rasen, es bleibt still auf den Rängen. Halle wird in den roten Heimtrikots spielen, die Gäste komplett in Weiß.
Vor dem Spiel
In der HFC-Fankurve hängt auch heute wieder das große „Montagspiele abschaffen“-Banner. Auch bei den mitgereisten Bayern-Fans wird mit Bannern gegen das „TV-Diktat“ protestiert.
Vor dem Spiel
„Ich musste heute Morgen wieder fünf Spielern sagen, dass sie gar nicht im Kader stehen“, sagt Torsten Ziegner über den Konkurrenzkampf: „Wir sind sehr froh, so einen breiten Kader zu haben. Heute sitzen Spieler auf der Bank, die sicher was bewegen, wenn sie reinkommen.“
Vor dem Spiel
„Halle ist für mich DER Aufstiegsfavorit“, schwärmt Bayern-Trainer Sebastian Hoeneß geradezu bei Magenta Sport: „Mir gefällt, wie die Mannschaft auftritt, hier wird gut gearbeitet!“
Vor dem Spiel
Ein Blick auf die Tabelle: der HFC ist vor Anpfiff Sechster, kann auch im Falle einer Niederlage nicht mehr tiefer abrutschen. Bei einem Remis würde sich der HFC auf Platz fünf verbessern. Bei einem Sieg ist - je nach Höhe - Platz zwei oder drei drin.
Vor dem Spiel
Gut 7000 Zuschauer werden es heute sein im Erdgas Sportpark. Mal schauen, wie sich der Stimmungsboykott bemerkbar macht und ob die Mannschaft darunter leidet oder nicht.
Vor dem Spiel
Das Wiedersehen mit Ex-HFC-Keeper Michael Netolitzky fällt heute aus. Der Torwart, der 2018 vom HFC nach München gewechselt war, fehlt verletzt im Aufgebot, wäre aber ohnehin höchstens als Ersatzkeeper in Frage gekommen.
Vor dem Spiel
Die heutigen Opfer des Konkurrenzkampfs beim HFC: Für Mast, Papadopoulos, Schubert-Abubakari und Hansch hat es nicht für einen Kaderplatz gereicht. Schilk und Henschel sind ja ohnehin außen vor.
Vor dem Spiel
Vollert gibt also sein Startelf-Debüt, wahrscheinlich in einer Vierer-Abwehrkette neben Mai. Auch Lindenhahn ist zurück im Team, dafür sind Kastenhofer und Sohm draußen, beide sitzen auf der Bank. Ebenso wie Müller, Washausen, Galle, Guttau und Fetsch.
Vor dem Spiel
Und das ist die Elf des HFC, die heute die drei Punkte holen soll: Eisele - Göbel, Vollert, Mai, Landgraf - Jopek, Bahn, Lindenhahn - Drinkuth, Nietfeld, Boyd.
Vor dem Spiel
Die Bayern-Startelf, gespickt mit namhaften Profis wie Arp und Davies, hat einen Marktwert von 21,75 Millionen Euro - das ist vier Mal so hoch wie der komplette HFC-Kader! Es ist die mit Abstand prominenteste FCB-Startelf dieser Drittliga-Saison.
Vor dem Spiel
Diese Elf schickt Sebastian Hoeneß für den FCB auf den Rasen: Früchtl - Richards, Feldhahn, Mai, Davies - Welzmüller, Will - Zirkzee, Singh, Arp - Wriedt
Vor dem Spiel
Noch gut eine Stunde bis zum Anpfiff, wir warten auf die Aufstellungsbögen der beiden Teams. Wer darf ran beim HFC? Und hat der FCB wirklich Profi-Verstärkung im Kader?
Vor dem Spiel
Für den HFC könnte es heute den 100. Sieg in der 3. Liga geben. Kurios: Beim ersten Sieg 2012 gegen die Kickers Offenbach standen beim Gegner Mathias Fetsch und Nicolas Feldhahn auf dem Rasen. Fetsch stürmt inzwischen für den HFC, Feldhahn ist heute im Bayern-Trikot erneut Gegner - und vielleicht sogar Glücksbringer...
Vor dem Spiel
Die Gäste aus München könnte heute Verstärkung aus dem Profikader erhalten. Besonders im Sturm wäre das dann prominenten Namen - und große Aufgabend
Vor dem Spiel
Im Vergleich zum Pokalspiel in der Vorwoche wird heute einiges anders sein. Zum einen kommen erwartungsgemäß weniger Zuschauer, zum anderen haben die Ultras einen Stimmungsboykott angekündigt, um gegen den Spieltermin am Montag zu protestieren.
Vor dem Spiel
Willkommen im Liveticker! Klappt es heute mit drei weiteren Punkten? Es wäre der vierte Sieg in Folge in der Liga.
(mz)