Der Liveticker zum Nachlesen Der Liveticker zum Nachlesen: HFC müht sich zum Heimsieg gegen Werder II
Halle (Saale) - Arbeitssieg für den Halleschen FC. Der HFC hat am Mittwochabend sein Heimspiel gegen Werder Bremen mit 1:0 (0:0) gewonnen, das Tor des Tages erzielte Klaus Gjasula per Elfmeter. Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier.
LIVETICKER: Hallescher FC - Werder Bremen II 1:0 (0:0)
Abpfiff!
Das Spiel ist Aus, der HFC gewinnt am Ende mit 1:0 gegen Werder Bremen - das ist unterm Strich auch verdient. Das war's dann für heute vom Liveticker, am Sonntag geht es mit der Partie beim Chemnitzer FC weiter.
90. Minute
Schmitt nimmt mit dem letzten Wechsel Zeit von der Uhr, Ludwig kommt für Lidenhahn, der heute bester HFC-Spieler war. Kruska und Eggersglüß haben derweil noch je eine Gelbe Karte gesehen.
90. Minute
Die reguläre Zeit ist um, Schnitzler packt bei einem Schuss von Young sicher zu.
87. Minute
Puh! Schmidt kommt im Strafraum an den Ball, schüttelt Schilk ab, verzieht dann aber deutlich. Schnitzler sieht anschließend Gelb, weil er sich sehr viel Zeit beim Abstoß lässt.
85. Minute
Werder erhöht jetzt den Druck, Halle wechselt noch einmal aus. Landgraf kommt für den offenbar leicht angeschlagenen Ajani für die Schlussminuten.
80. Minute
Der Ball ist im HFC-Tor, Kazior jubelt, wird dann aber zurückgepfiffen. Abseits, entscheidet das Schiedsrichtergespann.
79. Minute
Verwirrung auf dem Rasen, Fennell sieht Gelb, offenbar hat seinen Gegenspieler abseits des Balles irgendwie provoziert. Bitter für ihn, denn auch er fehlt damit gesperrt gegen Chemnitz.
75. Minute
Doppelwechsel bei Werder II. Jensen und Young - zwei Offensivkräfte - kommen neu rein, Wagner und Eggestein müssen dafür runter vom Feld. Gibt es noch eine Schlussoffensive der Gäste?
71. Minute
Schilk geht zu ungestüm in den Zweikampf und sieht Gelb. Seine fünfte, damit fehlt er am Sonntag gegen den Chemnitzer FC. Nur 4.733 Zuschauer sind heute im Erdgas Sportpark - trotz Freikarten-Aktion.
66. Minute
Gjasula tritt an und verwandelt sicher zum 1:0 für den HFC! Der Kapitän schickt Oelschlägel in die falsche Ecke, da ist die Führung.
65. Minute
Es gibt Elfmeter für den HFC! Jacobsen hat den Ball mit beiden Händen gespielt, die Entscheidung ist richtig. Ajani hatte abgezogen, der Bremer den Ball sehr unorthodox geblockt.
62. Minute
Werder spielt jetzt deutlich mutiger. Schmidt und Kazior mit zwei Abschlüssen für die Gäste, der HFC hat gegenüber der ersten Halbzeit deutlich nachgelassen.
59. Minute
Der HFC hat klar die Lufthoheit. Nach einem Freistoß ist es erneut Fennel mit dem Kopf, nur knapp geht der Ball drüber.
57. Minute
Pfitzner hat nach Foul an Fetsch Gelb gesehen. Den fälligen Freistoß schießt El-Helwe flach in die Mauer. Bislang geht gar nichts in Halbzeit zwei beim HFC. Dafür aber bei Werder: Kazior ist plötzlich frei durch, Schnitzler ist aber zur Stelle.
52. Minute
El-Helwe zieht sich mit zwei unglücklichen Aktionen gleich den Unmut der Fans zu. Kein guter Einstand für den neuen Mann in der HFC-Offensive.
48. Minute
Beste Chance bisher für die Gäste. Nach einem Eckball ist Eggestein völlig frei, setzt den Ball aber per Dropkick weit drüber. Beim HFC spielt jetzt Schilk in der Dreierkette, Ajani dafür rechts und El-Helwe vorne neben Fetsch.
46. Minute
Weiter geht's mit neuem Personal auf beiden Seiten. Beim HFC ist Geburtstagskind Franke verletzt in der Kabine geblieben, dafür ist El-Helwe dabei. Bei Werder spielt Kazior für den ebenfalls verletzten Eilers.
Halbzeit
Schiedsrichter Winter schickt die beiden Teams in die Kabinen, das war es mit der ersten Hälfte. Halle ist überlegen, verpasste aber einmal mehr eine Führung. Da muss noch mehr kommen, den ein Punkt wäre für den HFC zu wenig heute.
42. Minute
Die Fans singen auf den Rängen unentwegt, auch die Mannschaft auf dem Rasen will. Aber das Manko bleibt die Chancenverwertung, noch immer steht es 0:0 gegen bislang sehr harmlose Bremer.
38. Minute
So kann es auch gehen! Tobias Müller zieht einfach mal aus 25 Metern ab, Oelschlägel hat Mühe mit dem Flachschuss, Eggersglüß kann aber zur Ecke klären.
34. Minute
Müller und Kleineheismann prallen bei einer Rettungsaktion zusammen, Müller humpelt kurz etwas, kann aber wohl weitermachen.
29. Minute
Bremens Wagner hat inzwischen die erste Gelbe Karte des Spiels gesehen, ansonsten ist das Tempo weder etwas raus. Ein Konter über Eggenstein bringt nur einen harmlosen Ball auf Schnitzler. Beim HFC geht fast alles über links, wo Lindenhahn und Baumgärtel viel Betrieb machen.
25. Minute
Das Spiel hat sich jetzt klar sortiert. Halle macht das Spiel, Bremen steht tief und lauert dann auf Konter. Diese brachten bislang aber noch keine echte Gefahr - im Gegensatz zu den Versuchen des HFC.
20. Minute
Wieder der HFC, wieder per Kopf, wieder kein Tor! Oelschlägel fischt den Kopfball von Fennell nach toller Baumgärtel-Flanke noch raus, das war ein irrer Reflex des Bremer Keepers.
17. Minute
Fetsch zeigt sich mal. Erst wird sein Distanzschuss zur Ecke geblockt, diese köpft er dann über den Kasten. Das Publikum nimmt die Szene dankend an und feuert den HFC lautstark an.
15. Minute
Ein harmloser erster Torabschluss von Werders Eggestein, das war es dann auch an guten Aktionen in den letzten Minuten.
11. Minute
Werder II ist jetzt besser im Spiel, lässt wenig zu. Momentan ist nicht viel los auf dem Rasen.
5. Minute
Guter Konter des HFC über Lindehahn, der mit einem tollen Pass Ajani freispielt. Der will dann Keeper Oelschlägel verladen, was misslingt. Dicke Chance, aber kein Tor für Halle.
4. Minute
Botschaft der HFC-Fans in Form eines Banners: „Arsch aufreißen für unseren Club!“ Jetzt muss die Mannschaft Taten folgen lassen. In den ersten Minuten ist die Stimmung gut und das Team spielt auch nach vorne.
Anpfiff
Der Ball rollt im Erdgas Sportpark. Halle spielt in den weiß-roten Trikot, die Gäste aus Bremen in dunkelgrün.
Vor dem Spiel
„Wir müssen mehr Verantwortung übernehmen auf dem Platz“, fordert HFC-Trainer Rico Schmitt: „Wir wollen das Heft in die Hand nehmen.“ Taktisch erklärt Schmitt, er wolle das Team defensiv stabilisieren, daher sei Müller zurück in der Abwehr.
Vor dem Spiel
Mittwochabend in Halle, nicht gerade Open-Ait-Wetter. Der Platz ist zwar gut bespielbar, aber wie wird die Kulisse heute? Gespannt warten wir auf die Zuschauerzahl. Mit Freikarten arbeitete der HFC im Vorfeld gegen eine drohende Minuskulisse. Besonders voll sehen die Ränge nicht aus...
Vor dem Spiel
Bei Werder II fällt Ousman Manneh aus, bester Torjäger im Team - ein herber Verlust für Trainer Hübscher. Dafür ist aber Profi-Leihgabe Eilers in der Startelf, der nach zwei Kreuzbandrissen Spielpraxis sammelt.
Vor dem Spiel
Beim HFC fehlen Zenga (Gelbsperre) und Pintol (Fußverletzung), El-Helwe sitzt zudem nur auf der Bank. Dafür sind Tobias Müller und Fennell zurück in der Startelf - das sieht nach einer Dreierkette aus.
Vor dem Spiel
Das ist die Startelf des HFC: Schnitzler - Kleineheismann, Franke, Tobias Müller - Schilk, Gjasula, Fennell, Baumgärtel - Ajani, Lindenhahn, Fetsch. Und so spielt Werder II: Oelschlägel - Eggersglüß, Volkmer, Pfitzner, Jacobsen - Kruska, Wagner, Touré - Eilers, Schmidt, Eggestein
Vor dem Spiel
Nach den heftigen Schneefällen am Dientag und in der Nacht zum Mittwoch kamen am Morgen leise Befürchtungen auf, die Partie könne womöglich - wie das Spiel von Carl Zeiss Jena am Vortag - kurzfristig abgesagt werden. Doch gab der HFC via Twitter und Facebook Entwarnung: Der Platz ist bespielbar, der Schiedsrichter gab nach einer Begehung grünes Licht für das Duell am Abend.
(mz)