1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Das Ost-Duell im Liveticker: Das Ost-Duell im Liveticker: Fünf Gegentore! HFC geht beim FSV Zwickau unter

Das Ost-Duell im Liveticker Das Ost-Duell im Liveticker: Fünf Gegentore! HFC geht beim FSV Zwickau unter

Von Benjamin Binkle 06.06.2020, 15:55
Florian Hansch segeln am Ball vorbei, Elias Huth trifft per Kopf für Zwickau.
Florian Hansch segeln am Ball vorbei, Elias Huth trifft per Kopf für Zwickau. dpa-Zentralbild

Zwickau/Halle (Saale) - Der Absturz des Halleschen FC in der 3. Liga geht in immer dramatischerer Weise weiter: Am Samstag verlor der HFC das Ost-Derby beim Mit-Abstiegskandidaten FSV Zwickau mit 1:5 (0:1) und zerfiel dabei nach der Pause komplett in seine Einzelteile. Ein Auftritt, der jeden Fan fassungslos zurücklässt und den Klub auf einen Abstiegsplatz der 3. Liga befördert. Hier lesen Sie einen ausführlichen Spielbericht.

Das Spiel im Liveticker: Zwickau - HFC 5:1 (1:0)

Abpfiff

Der Schlusspfiff als Highlight für den HFC! Mit 1:5 geht das Ost-Duell verloren, am Ende auch in dieser Höhe verdient. Halle hatte den einfachen Mitteln der Zwickauer nichts entgegenzusetzen und war komplett überfordert, vor allem in Halbzeit zwei. Das war's dann für heute mit dem Liveticker, am Dienstag gegen Mannheim geht es weiter! Stark sein, liebe HFC-Fans!

87. Minute

Wenn nichts mehr geht, geht immer noch eine Gelbe Karte. Denkt sich wohl auch Boyd, der noch einmal foult und verwarnt wird.

87. Minute

Das Spiel läuft nun so dahin, bei Halle kommt noch Syhre für Sohm - Atalan macht jetzt hinten dicht. Beim Stand von 1:5 merkwürdig, aber dann auch total egal.

82. Minute

Es wird ein Debakel: Wegkamp erhöht auf 5:1 für Zwickau! Ein langer Ball in die Spitze überfordert die HFC-Abwehr einmal mehr. Vollert und Kastenhofer gehen beide ins Kopfballduell gegen König, der gewinnt es aber und legt für Wegkamp ab, der den armen Eisele dann elegant überlupft.

80. Minute

Zwickau schont jetzt die Stammkräfte: Schröter und Jensen haben Feierabend, dafür sind Könnecke und Coskun mit dabei.

78. Minute

Bevor jemand anfängt zu Hoffen: Das 4:1 für Zwickau - und wieder nach einem Standard! Der Eckball von Lange segelt in den Fünf-Meter-Raum, da staubt Frick locker ab. Gegenwehr vom HFC war nicht zu erkennen.

74. Minute

Toooor für den HFC! Eine Hallenser Co-Produktion: Ecke Guttau, Kopfballtreffer Kastenhofer. Nur noch 1:3, kehrt jetzt Leben zurück in die Mannschaft?

73. Minute

Mal wieder eine Gelbe Karte, dieses Mal für Zwickaus Lange, den Vorbereiter der ersten beiden Treffer.

71. Minute

Das Ost-Duell ist entschieden, der HFC taumelt nur noch über den Rasen - und das nach gerade einmal 70. Minuten. Atalan bringt in Nietfeld und Shcherbakovski für Bahn und Lindenhahn zwei frische Spieler. Bei Zwickau kommt Hauptmann für den Torschützen Miatke.

67. Minute

Aber jetzt ist er drin! Halle vogelwild, Miatke erhöht auf 3:0. Das sind Auflösungserscheinungen beim HFC. Lindenhahn wird überlaufen, Eisele kann erst noch mit Hilfe des Pfostens klären, aber der Abpraller landet dann bei Miatke, der abstaubt.

66. Minute

Fast das 3:0 für Zwickau! Aber Eisele klärt dieses Mal gut gegen Wegkamp.

65. Minute

Frust pur beim HFC: Lindenhahn meckert sich lautstark zur Gelben Karte. Der Kapitän verschafft sich mal richtig Luft.

63. Minute

Zwickau hat es gerade recht einfach, den HFC vom eigenen Tor fernzuhalten. Das ist bislang keine gute Hälfter der Hallenser.

58. Minute

Wechsel nun auch beim FSV, Torschütze Huth macht Platz für Wegkamp - Stürmer kommt für Stürmer.

56. Minute

Es ist anstrengend. Bahn mal mit einer guten Verlagerung, Guttau mit aller Zeit der Welt - aber die Flanke geht hinter das Tor. Halle ist jetzt beeindruckt vom 0:2, da geht wenig zusammen.

53. Minute

Atalan reagiert auf den erhöhten Rückstand mit einem Doppelwechsel. Boyd und Washausen kommen für Drinkuth und Papadopoulos.

52. Minute

Zwickaus Huth sieht nach dem dritten oder vierten klaren Foul die Gelbe Karte. War auch überfällig. Aber das zeigt, wie der FSV den Kampf hier annimmt.

49. Minute

Das 2:0 für den FSV - und das geht alles viel zu einfach! Ein Eckball segelt an den kurzen Pfosten, wo viel Betrieb ist. Eisele will klären, trifft aber nur die Nase von Ronny König - allerding erst nachdem der Stürmer den Ball bereits aus drei Metern ins Tor geköpft hatte.

48. Minute

Die erste Chance hat Zwickau: Jensen mit Tempo, Huth mit dem Kopf, aber Eisele macht sich lang und klärt.

46. Minute

Weiter geht's in Zwickau, ohne personelle Wechsel. Das werden sicher noch spannende 45 Minute mit Chancen, Karten und vielleicht sogar Toren?!

Halbzeit

Jetzt ist Pause in Zwickau, der HFC liegt fast schon traditionell hinten. Allerdings nur mit 0:1, und Halle ist auch die bessere Mannschaft in einem zerfahrenen und umkämpften Ost-Derby. Geht da noch was in Halbzeit zwei?

42. Minute

Immer wieder stoppen Fouls den Spielfluss. Reinhardt haut Lindenhahn um, die nächste Gelbe Karte.

37. Minute

Wieder wird es hektisch, Lindenhahn verletzt sich bei einer Aktion gegen Huth. Die Zwickauer wittern lautstark Schauspielerei vom HFC-Kapitän, das ist aber eine mutige Unterstellung in dieser Szene. Aber "Linde" kann wohl weiterspielen.

36. Minute

Wieder ist er nicht drin! Hansch setzt sich auf rechts gut durch und passt in die Mitte, fast wird es ein Eigentor, bevor Jensen dann am langen Pfosten vor Drinkuth klären kann. Schiedsrichter Haslberger zeigt dann Keeper Brinkies die Gelbe Karte, der hatte offenbar gemeckert. Unklar bleibt vorerst, ob auch Drinkuth für das Foul Gelb gesehen hat.

31. Minute

Der HFC schnürt die Gastgeber minutenlang am eigenen Strafraum ein, aber so richtig gefährlich wird es nicht. Am Ende landet eine Halbfeldflanke von Landgraf bei Brinkies.

28. Minute

Halle setzt gleich nach, der Rückstand ist komplett unnötig. Aber anders als Zwickau bringen die HFC-Standards noch keine Tore. Die Mannschaft muss noch schon wieder einem Rückstand hinterherlaufen.

25. Minute

Wieder ein Freistoßgegentor: Zwickau geht mit 1:0 in Führung! Was nützt dir ein gutes Spiel, wenn du keine Standards verteidigen kannst? Der Ball ist lange in der Luft, aber Hansch verliert trotzdem Huth aus den Augen, der aus kurzer Distanz trifft.

24. Minute

Und jetzt ist es soweit: Bahn holt sich die Gelbe Karte ab, dieses Mal für ein eher harmloses Foul. Damit fehlt er gegen Mannheim am Dienstag.

22. Minute

Jensen foult den agilen Guttau und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Der HFC hat das Spiel ganz gut im Griff, ist die kreativere und gefährlichere Mannschaft.

18. Minute

Das war knapp! Wieder ist es eine tolle Ecke, dieses Mal von Guttau. Drinkuths Kopfball wird noch abgefälscht und geht knapp drüber. Beste Chance der Partie bislang.

17. Minute

Lange zirkelt einen Freistoß für Zwickau ans Außennetz. Eisele wäre aber wohl zur Stelle gewesen.

16. Minute

Zerfahrene Partie, immer wieder liegen Spieler am Boden, immer wieder gibt es Proteste bei Schiedsrichter Haslberger. Zwickau versucht es mit langen Bälle, Halle den etwas feineren Aufbau.

10. Minute

Chance für Halle! Weil Brinkies sich bei einer Lindenhahn-Ecke böse verschätzt, hat Drinkuth plötzlich das leere Tor vor sich, kommt aber nicht mehr sauber an den Ball. Jensen kann dann klären.

7. Minute

Beide Teams schenken sich nichts, haben auch Respekt. Reinhardt verzieht aus der Distanz deutlich, das war ungefährlich.

3. Minute

Puh. Heftiges Foul von Bahn, der Gegenspieler Reinhardt aus den Schuhen grätscht. Großes Glück, dass es da keine Gelbe Karte gibt. Es wäre die zehnte für Bahn, eine Sperre würde folgen.

1. Minute

Nach 31 Sekunden der erste Abschluss durch Guttau. Das macht Mut, auch wenn der Schuss drüber geht. Halle spielt offenbar mit einer Dreierkette hinten (Kastenhofer, Vollert, Landgraf), vorne stürmt Sohm zentral, unterstützt von Bahn und Guttau.

Anpfiff

Der Ball rollt! Halle spielt ganz in Schwarz, die Gastgeber in den roten Heimtrikots.

Vor dem Spiel

Gleich geht's los in Zwickau. Kapitän beim HFC in Abwesenheit von Washausen und Mai ist heute Toni Lindenhahn. Mehr HFC geht nicht!

Vor dem Spiel

Schiedsrichter ist heute Wolfgang Haslberger aus, kein Witz, St. Wolfgang. 27 Jahre ist er jung und bei ihm sitzen die Karten eher locker. In seinen 22 Drittliga-Partie gab es 97 Gelbe, vier Gelb-Rote, zwei Rote Karten und fünf Elfmeter. Den HFC pfiff er bislang ein Mal, im April 2019 gewann Halle 2:0 in Meppen. Möge Herr Halsberger heute ein sicheres Auge haben!

Vor dem Spiel

In der 3. Liga hat der HFC übrigens noch nie in Zwickau gewonnen, es gab zwei Niederlagen und ein Remis. Zuletzt gelang hier ein Sieg im Oktober 2008 in der Oberliga. Wird also mal wieder Zeit!

Vor dem Spiel

So gehen die Gastgeber des FSV Zwickau ins Spiel: Brinkies - Godinho, Odabas, Frick, Lange - Miatke, Jensen, Reinhardt, Schröter - Huth, König. Das sind zwei sehr gefährliche Angreifer bei den Sachsen, zusammen kommen Huth und König auf 16 Treffer.

Vor dem Spiel

Noch ein Blick auf die Bank: Da sitzen Müller, Syhre, Washausen, Shcherbakovski, Hilßner, Nietfeld und Boyd. Kein Platz war also heute für Galle, Mast, Sternberg und Fetsch. Mai ist bekanntlich gesperrt, Göbel, Schilk, Henschel und Jopek verletzt.

Vor dem Spiel

Landgraf, Guttau und Bahn sind also für Boyd, Mai und Hilßner von Beginn an dabei. Damit spielt kein echter Mittelstürmer, dafür aber schnelle Leute in der Offensive. Mal sehen, ob Atalans Plan aufgeht.

Vor dem Spiel

Genug spekuliert, so sieht die HFC-Startelf heute aus: Eisele - Hansch, Kastenhofer, Vollert, Landgraf - Papadopoulos, Bahn, Guttau, Lindenhahn - Drinkuth, Sohm

Vor dem Spiel

Kommen wir mal zum Thema Startelf. Sicher wird es auch heute wieder Veränderungen geben, wenn auch wohl weniger als zuletzt. Ich tippe mal auf diese Elf: Eisele - Hansch, Kastenhofer, Vollert, Landgraf - Papadopoulos, Bahn,  Shcherbakovski - Hilßner, Sohm, Boyd. Der junge Shcherbakovski hätte sich die Chance jedenfalls verdient, er war durchaus gefällig als Joker zuletzt.

Vor dem Spiel

Ist der Kader zu lieb für den Abstiegskampf? Diese Sorge treibt offenbar Sportdirektor Ralf Heskamp um, der sicht mehr ekelige Typen wünscht. Ein solcher wird heute auch noch fehlen: Sebastian Mai ist rotgesperrt.

Vor dem Spiel

Wie ist die Stimmung vor dem Spiel? Glauben die Fans an die Wende heute oder haben zwölf sieglose Partien in Folge dazu geführt, dass die Hoffnung schon verloren ist? Stimmen Sie doch mal ab und schauen sich das Stimmungsbild an.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Halle oder Zwickau, wer kann sich heute im Abstiegskampf der 3. Liga ein wenig befreien? Wir starten hier ab etwa 12.30 Uhr mit unserer Berichterstattung.