Stimmen zum HFC-Sieg in Jena Carl Zeiss Jena - HFC 0:3: Die Stimmen zum Spiel
Jena - Der Hallesche FC reist als Sieger aus dem Ost-Duell beim FC Carl Zeiss Jena nach Halle zurück. Nach dem 3:0 trauert Jenas Trainer Rico Schmitt den vergebenen Torchancen seiner Mannschaft nach, HFC-Coach Torsten Ziegner sah derweil seine Pläne bestätigt. Die Stimmen zum Spiel.
Torsten Ziegner (HFC-Trainer): „Unsere Strategie ist heute aufgegangen. Wir wussten, dass es kein Selbstläufer und kein schönes Spiel werden wird. Wir wollten stabil stehen, haben aus dem Spiel heraus wenig zugelassen. Und dann haben wir die Tore geschossen. Zuletzt hat bei uns die Säge geklemmt, da ist es normal, dass man nicht gleich wieder eine breite Brust kriegt, wenn man mal ein Tor schießt. Wir müssen uns die Erfolgserlebnisse erarbeiten. Dann kann ich auch damit leben, wenn wir mal nicht schön spielen, aber erfolgreich sind. Auf der Rückfahrt im Bus haben wir uns jetzt ein Bierchen verdient!“
Rico Schmitt (Jena-Trainer): „Halle ist eine abgewichste Truppe. Meiner Mannschaft kann ich keinen Vorwurf machen, sie hat gegen einen stabilen Gegner ein gutes Spiel gemacht. Aber die Cleverness lag heute beim HFC. Wir hatten auch unsere Chancen, aber die zu nutzen macht dann eben eine Spitzenmannschaft aus. Wir müssen die Niederlage jetzt mannhaft annehmen.“
Björn Jopek (HFC-Torschütze): „Wir hatten zuletzt eine schwierige Phase und die letzten Wochen viel daran gearbeitet. Heute haben wir unsere defensive Stabilität wiedergefunden und uns reingekämpft. Vorne waren wir ultra-effektiv. Bei meinem Tor versuche ich nur, den Ball aus der Drehung aufs Tor zu kriegen und treffe ihn dann super.“
Nico Hamann (Jena-Verteidiger): „Die Niederlage ist am Ende vielleicht schon verdient, auch wenn Halle aus dem Spiel heraus nur zwei Mal aufs Tor geschossen hat. Fußballerisch war es kein Leckerbissen. Wenn es am Ende 0:3 steht, dann hast du schon einiges falsch gemacht. Aber ich glaube nicht, dass wir heute drei Tore schlechter waren. Halle war einfach effektiv und wir haben die Tore nicht gemacht.“
(mz/Quelle: Magenta Sport)