Brisantes Ost-Duell zum Saisonstart Brisantes Ost-Duell zum Saisonstart: HFC-Trainer Ziegner trifft auf seinen alten Klub
Halle (Saale) - Das Wort „besonders“, das Torsten Ziegner in der Vereinsmitteilung gleich zweimal benutzte, traf es perfekt, um den Saisonstart der dritten Fußball-Liga zu beschreiben.
Der Hallesche FC muss am letzten Juli-Wochenende ausgerechnet beim FSV Zwickau antreten, bekanntermaßen der Ex-Verein des jetzigen HFC-Trainers: „Ich will nicht verhehlen, dass das schon eine besondere Konstellation für mich ist. Wir wären ohnehin irgendwann auf Zwickau getroffen, aber dass es nun bereits am ersten Spieltag passiert ist sehr besonders“, ließ Ziegner also wissen. Auch Kapitän Jan Washausen und Bentley Baxter Bahn kickten letzte Saison noch für die Westsachsen. „Ein Derby als Startschuss - besser geht es doch gar nicht. Ich freue mich“, sagte „BBB“.
Mit Humor nahm Sportchef Ralf Heskamp die Konstellation. „Ich möchte mal wissen, wer da beim DFB Glücksfee gespielt hat“, sagte er und fand: „Ich kann damit leben - da sind alle gleich vom Start weg besonders wach und motiviert.“
Überhaupt freut sich Heskamp über das „attraktive Programm“ zu Beginn: Am zweiten Spieltag kommt Fortuna Köln mit Ex-HFC-Profi Benjamin Pintol in den Sportpark. Es folgt auswärts in Jena das nächste Ost-Derby. Dann kommt das einstige deutsche Fußball-Schwergewicht, Zweitliga-Absteiger Kaiserslautern nach Halle. Auch das Finale hat es in sich: Vorletzter Spieltag in Braunschweig, dann gegen Karlsruhe. (mz)