1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. Zukunft von 15 Spielern unklar: Auslaufende Verträge 2021 beim Halleschen FC: Diese HFC-Profis wären im Sommer ablösefrei

Zukunft von 15 Spielern unklar Auslaufende Verträge 2021 beim Halleschen FC: Diese HFC-Profis wären im Sommer ablösefrei

25.02.2021, 08:32
Lukas Boeder und Toni Lindenhahn sind nur zwei der HFC-Profis, deren Verträge Ende Juni 2020 auslaufen.
Lukas Boeder und Toni Lindenhahn sind nur zwei der HFC-Profis, deren Verträge Ende Juni 2020 auslaufen. Holger John

Halle (Saale) - Nach der Saison 2020/21 laufen beim Halleschen FC zum 30. Juni 2021 gleich 15 Profi-Verträge aus. Die Liste der Spieler geht vom Torwart bis zum Stürmer und vom Talent bis zur Stammkraft. Wer hat eine Zukunft in Halle und wer muss - oder will - im Sommer gehen? Wir geben einen Überblick.

Tom Müller (23 Jahre, Torwart)

Seit Saisonbeginn verletzt, insgesamt nur noch Torwart Nummer drei beim HFC. Hatte schon vor der Saison einen Wechsel angepeilt, sein Verbleib in Halle ist aktuell unwahrscheinlich.

Kai Eisele (25 Jahre, Torwart)

Verlor seinen Stammplatz nach einigen Spielen an Sven Müller, sitzt seitdem auf der Bank. Dass Eisele als Nummer zwei verlängert, ist unwahrscheinlich. Aber die Saison ist noch lang und der Keeper nicht abgeschrieben.

Lukas Boeder (23 Jahre, Rechts- und Innenverteidiger)

Kam aus Duisburg und hinterließ einen grundsoliden Eindruck. War er fit, hat er auch immer gespielt. Von den Leistungen her sicher ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung.

Tobias Schilk (28 Jahre, Rechts- und Innenverteidiger)

Bekam vom Verein nach einer Horror-Verletzung ein weiteres Vertragsjahr, um wieder im Profifiußball anzukommen. Ob seine Zukunft dann in Halle oder anderswo liegt, ist offen.

Stipe Vucur (28 Jahre, Innenverteidiger)

Der Routinier schlug als spät verpflichteter Abwehrchef voll ein. Sein Vertrag hat laut transfermarkt.de eine Klausel für eine weitere Saison in Halle. Unklar ist aber, wie genau diese Klausel aussieht. Der HFC würde sicher gerne mit Vucur weiterarbeiten.

Jannes Vollert (22 Jahre, Innenverteidiger)

Nach zwei Jahren an der Saale endet der Leihvertrag, Vollert kehrt dann zu seinem Stammverein Werder Bremen zurück. Ob er dort gebraucht wird, ist allerdings unklar. In Halle hat er seinen Stammplatz jedenfalls an Vucur verloren, seine Perspektive ist daher fraglich.

Janek Sternberg (28 Jahre, Linksverteidiger)

In seiner zweiten Saison in Halle kommt Sternberg deutlich besser zurecht und kommt in der Hinrunde immer wieder zu Einsatzzeiten. Reichen die gezeigten Leistungen für eine Vertragsverlängerung? Es könnte knapp werden für den Linksfuß.

Niklas Landgraf (24 Jahre, Linksverteidiger)

Hinten links - und im Notfall auch rechts - ist Landgraf in seiner dritten HFC-Saison gesetzt. Er passt in Halle ins Konzept, dürfte sich mit seinen durchweg soliden Auftritten aber auch in den Fokus anderer Vereine gespielt haben.

Anthony Syhre (25 Jahre, defensives Mittelfeld und Innenverteidiger)

Die lange Verletzung macht eine sportliche Bewertung des Defensivspielers nahezu unmöglich. Vieles wird davon abhängen, wann Syhre wieder spielen kann - und wie schnell er dann in seine alte Form kommt.

Antonios Papadopoulos (21 Jahre, defensives Mittelfeld)

Darf sich als einer der Gewinner der Hinrunde fühlen und hat plötzlich wieder eine echte sportliche Perspektive bei HFC. Allerdings dürften auch anderen Klubs die zum Teil auffällig starken Auftritte des 21-Jährigen nicht verborgen geblieben sein.

Jonas Nietfeld (26 Jahre, Stümer und zentrales Mittelfeld, Kapitän)

Trainer Schnorrenberg schwört auf seinen Kapitän, den er vom Stürmer zum Abräumer umfunktioniert hat. Ist Nietfeld fit, spielt er immer. Das dürfte auch für den Spieler ein wichtiger Aspekt sein, wenn über einen neuen Vertrag gesprochen wird. Der HFC wird seine Stammkraft sicher gerne halten wollen.

Dennis Mast (28 Jahre, linkes und defensives Mittelfeld)

In seiner zweiten HFC-Zeit hat Mast schlechte Karten. Unter Trainer Schnorrenberg gibt es nur wenig Einsatzzeit und nichts deutet aktuell darauf hin, dass Mast auch in der kommenden Saison noch zum Kader gehören wird.

Toni Lindenhahn (30 Jahre, offensives und rechtes Mittelfeld)

Der HFC ohne „Linde“ ist eigentlich nicht vorstellbar. Weil der 30-Jährige Publikumsliebling und Integrationsfigur und zudem auch sportlich wieder erste Wahl ist, wäre alles andere als eine Vertragsverlängerung eine echte Sensation.

Laurenz Dehl (18 Jahre, offensives Mittelfeld)

Wo die Zukunft des Offensiv-Talents liegt, hat der HFC nicht in der Hand. Im Sommer endet der Leihvertrag mit Union Berlin. Ob der Bundesligist dann mit seinem Spieler plant oder der HFC erneut eine Chance auf ein Leihgeschäft hat, ist aktuell nicht abzusehen.

Selim Gündüz (26 Jahre, Rechts- und Linksaußen)

Bislang steht die HFC-Zeit des Flügelspielers unter keinem gutem Stern. Verletzung, Platzverweis, wenig Spielzeit - Gündüz hat kaum Pluspunkte für einen neuen Vertrag gesammelt. Aber noch hat er dafür reichlich Zeit. (mz)