Halles Ex-Publikumsliebling HFC-Rivale landet Transfercoup: Akaki Gogia kehrt in die 3. Liga zurück
Dresden/MZ - Dieser Transfer kommt überraschend: Wie zunächst die „Bild“-Zeitung berichtet, wechselt Akaki Gogia zu Dynamo Dresden in die 3. Liga. Der 30-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2024, wie der Verein am Nachmittag bestätigte.
Gogia spielte bereits in der Saison 2016/17 in der 2. Bundesliga für Dynamo. Seine Karriere nahm aber zuvor beim Halleschen FC Fahrt auf, wo „Andi“ in seinen 71 Drittliga-Spielen zum Leistungsträger und Publikumsliebling wurde. Vom HFC ging es für den Deutsch-Georgier zu Union Berlin, dann weiter nach Dresden, FC Brentford und zuletzt zum FC Zürich.
Beim Schweizer Meister stand Gogia eigentlich noch bis 2023 unter Vertrag, hatte seinen Stammplatz aber zuletzt verloren. Nun steht die Rückkehr nach Deutschland an, wo der Offensivspieler dann mit Dynamo in der Rückrunde auch auf den HFC treffen wird.
"Es fühlt sich toll an, wieder nach Dresden zurückzukehren. Ich hatte hier eine unfassbar intensive, erfolgreiche und schöne Zeit und möchte daran unbedingt wieder anknüpfen", sagte Akaki Gogia in einem Vereinsstatement.