Nächste Heimspiel-Absage? 3. Liga: HFC - Hansa Rostock wackelt wegen Corona-Fällen
Halle (Saale) - Dem Halleschen FC droht in der 3. Fußball-Liga die bereits dritte Spielabsage der Saison. Am kommenden Samstag soll Halle eigentlich sein Heimspiel gegen Hansa Rostock (14 Uhr im Liveticker) bestreiten. Doch ist noch völlig unklar, ob das Ost-Duell wie geplant stattfinden kann.
Denn am Freitag hatte Hansa vier positive Corona-Tests gemeldet, das Heimspiel des 9. Spieltags gegen Aufsteiger Türkgücü München war daraufhin abgesagt worden. Das Team befindet sich in häuslicher Quarantäne, aber den betroffenen Spielern gehe es gut, wie Klubchef Robert Marien dem „Sportbuzzer“ sagte.
Hansa Rostock hofft auf Kleingruppen-Training ab Montag
Die Zeit für das Spiel in Halle wird jedenfalls knapp. Zwei negative Corona-Tests braucht Hansa, um die Reise an die Saale antreten zu dürfen. Am Sonntag soll der erste stattfinden, am Mittwoch der zweite. Sind beide negativ, könnte die Quarantäne am Donnerstag beendet werden.
Am Montag konnte Hansa zumindest in Arbeitsquarantäne und den Trainingsbetrieb in Gruppen wieder aufnehmen. Allerdings ergab die Nachtestung auf Covid-19 am Sonntag einen weiteren positiven Befund. Der betroffene Spieler zeigt laut Verein nur leichte Symptome und befindet sich nun in 10-tägiger Quarantäne.
Mit Blick auf das Spiel im Erdgas Sportpark von Halle am Samstag sagte Marien daher: „Man kann nicht zu hundert Prozent sagen, dass es stattfindet und man kann nicht zu hundert Prozent sagen, dass es nicht stattfindet. Wir müssen uns da jetzt ein Stück weit ranrobben.“
Wegen Corona-Fällen beim Gegner waren bereits das HFC-Spiel in Duisburg sowie das Heimspiel gegen Unterhaching abgesagt worden. Beim MSV tritt Halle nun am 17. November (19 uhr im Liveticker) an, für das Haching-Spiel gibt es noch keinen Nachholtermin. (mz/bbi)