Fast gehörloser Golfer Golf: Fast gehörloser deutscher Amateur Allen John bekommt Preisgeld nicht

Winsen - Der fast gehörlose Golf-Amateur Allen John hat bei der Porsche European Open für eine Sensation gesorgt und den Stars um Masters-Champion Patrick Reed die Show gestohlen.
Der Weltmeister und Deaflympicssieger der gehörlosen Golfer spielte sich am Sonntag dank der besten Tagesleistung von 67 Schlägen auf den geteilten zweiten Rang beim Profi-Turnier im niedersächsischen Winsen an der Luhe.
Am Ende hatte der 30-Jährige aus Ludwigshafen, der durch eine Wildcard des Veranstalters ins Turnier gerutscht war, nur einen Schlag Rückstand auf den Sieger Richard McEvoy.
Allen John muss auf das Preisgeld verzichten
„Ich bin noch sprachlos“, gestand der überglückliche John. „Die Runde war natürlich sensationell“. Unfassbar: Auf das Preisgeld von rund 150.000 Euro muss der gelernte Sport- und Fitnesskaufmann aber verzichten – wegen seines Amateur-Status! „Da musste ich kurz schlucken. Aber das wusste ich ja schon im Vorfeld“, sagte John. „Aber die Erfahrung, die ich hier machen durfte und die ganze Atmosphäre waren einfach unbezahlbar.“
John ist seit der Geburt schwer hörgeschädigt. Ohne seine beiden Hörgeräte ist der Mannschaftsspieler des Golf Clubs St. Leon-Rot fast taub. „Ich habe noch ungefähr fünf Prozent Resthörigkeit“, erklärte er.
Auf dem Golfplatz bekommt er die Rückmeldung, ob es ein guter oder ein schlechter Schlag war, viel mehr über das Gefühl in den Fingern und Händen als über das Ohr. (dpa)