1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. WM-Trikot: WM-Trikot: Im Retro-Look zur Titelverteidigung

WM-Trikot WM-Trikot: Im Retro-Look zur Titelverteidigung

06.11.2017, 10:34
Toni Kroos, Mesut Özil und Mats Hummels präsentieren das neue WM-Shirt.
Toni Kroos, Mesut Özil und Mats Hummels präsentieren das neue WM-Shirt. adidas

Berlin - Eigentlich sollte das neue Trikot der deutschen Nationalmannschaft für die WM 2018 erst am Dienstag in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Ausrüster Adidas hat das Geheimnis bereits am Montag gelüftet. 

Das Design des neuen Shirts ist stark an das Weltmeister-Trikot von 1990 angelehnt. Allerdings ist der gezackte Brustring diesmal nicht in Schwarz-Rot-Gold, sondern in Grautönen gehalten und grafisch gespiegelt. Bei der WM-Endrunde machten Lothar Matthäus und Co. in Italien den dritten WM-Titel für den DFB perfekt. 

„Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen - und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM“, sagte Verteidiger Mats Hummels am Montag in einer Verbandsmitteilung.

Sein Münchner Klub-Kollege Thomas Müller ist mit dem Design auch zufrieden. „Der Fußball ist moderner und hipper geworden, dementsprechend ist das Trikot gelungen“, sagte Thomas Müller. Die Hosen des vierfachen Weltmeisters sind traditionell schwarz, die Stutzen weiß.

Live gezeigt wird das Trikot am Dienstag bei einer Promotion-Show von Adidas in Berlin. Im Klassiker gegen England am Freitag werden die Nationalspieler um Bundestrainer Joachim Löw erstmals mit den neuen Leibchen auflaufen. Anschließend geht es noch gegen Frankreich in Köln (14.11.).

Im DFB-Fanshop und bei Ausrüster Adidas ist das Shirt für 89,95 Euro (Erwachsene) und 69,95 (Kinder) online zu erwerben. (mbr/dpa)