Für Italien und Co. WM 2018: US-Verband denkt über Gegenveranstaltung für Italien und Co. nach

New York - Die Liste der Gescheiterten ist lang: Neben dem viermaligen Weltmeister Italien verpassen die USA, Niederlande, Chile und Ghana die kommende WM-Endrunde in Russland. Eine prominente Teilnehmerliste, die sich sehen lassen kann.
Und um die „Frustrierten“ bei Laune zu halten, prüft der amerikanische Fußball-Verband nach Informationen des US-Fernsehsenders ESPN die Möglichkeit, eine Gegenveranstaltung zum Mega-Event im kommenden Sommer auf die Beine zu stellen.
Gegenveranstaltung zur WM
Dem Verband schwebt angeblich eine Art Mini-Turnier oder eine Länderspielserie der für die WM nicht qualifizierten Top-Teams im Sommer vor. Die Spiele könnten demnach kurz vor dem Beginn der WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) ausgetragen werden.
Die Squadra Azzurra war am Montag erstmals seit 60 Jahren an der Qualifikation für eine WM-Endrunde gescheitert. Ex-Europameister Niederlande hatte es nicht einmal in die Playoffs geschafft.
Südamerika-Meister Chile hatte einen der fünf Plätze in der Kontinentalausscheidung ebenso verfehlt wie Ghana in Afrika. Die USA waren in der Concacaf-Qualifikation sogar hinter Panama geblieben. (mbr/dpa)