unheilbar erkrankt Andy Goram - ehemaliger schottischer Nationaltorwart mit 58 Jahren gestorben
Andy Goram ist tot. Er galt als einer der besten schottischen Torhüter und sammelte Pokale und Meistertitel. Zudem bestritt er 43 Länderspiele für die „Bravehearts“.
Glasgow/dpa - Der schottische Ex-Nationaltorwart Andy Goram ist tot. Der frühere Fußball-Nationalspieler sei unheilbar an Krebs erkrankt gewesen und nun im Alter von 58 Jahren gestorben, teilte sein Ex-Club Glasgow Rangers am Samstag mit. „Die Gedanken der Direktoren, des Managements, der Spieler und Mitarbeiter sind heute bei Andys Familie, und wir bitten darum, ihre Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit zu respektieren“, hieß es in der Mitteilung weiter.
Goram gilt als einer der besten schottischen Torhüter. Er bestritt 43 Länderspiele für die „Bravehearts“ und nahm als Stammkeeper an den Europameisterschaften 1992 und 1996 teil. Goram wechselte 1991 von Hibernian in Edinburgh zu den Rangers, für die er bis 1998 260 Mal spielte. Mit den Gers wurde er fünf Mal schottischer Meister und drei Mal Pokalsieger. 1999 wählten ihn die Fans zum besten Torwart der Rangers-Geschichte. 2001 wurde er als Ersatztorwart bei Manchester United auch englischer Meister.