1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Meister gegen Pokalsieger: Supercup gegen Leipzig: Tuchel wünscht sich Schub für Bayern

Meister gegen Pokalsieger Supercup gegen Leipzig: Tuchel wünscht sich Schub für Bayern

Thomas Tuchels Erinnerungen an das letzte Heimspiel gegen Leipzig sind noch sehr präsent. Der Supercup soll nun ein erfolgreiches Ende für die Münchner finden - anders als die Bundesligapartie im Mai.

Von dpa 11.08.2023, 14:47
Kann im Supercup gegen Leipzig seinen zweiten Titel mit dem FC Bayern holen: Trainer Thomas Tuchel.
Kann im Supercup gegen Leipzig seinen zweiten Titel mit dem FC Bayern holen: Trainer Thomas Tuchel. Sven Hoppe/dpa

München - Thomas Tuchel erhofft sich von einem Erfolg seines FC Bayern im Supercup gegen RB Leipzig am Samstag (20.45 Uhr) im heimischen Stadion Schwung für die kommenden Aufgaben.

„Der Supercup hat eine große Bedeutung, weil es noch mal einen enormen Schub geben kann“, sagte Tuchel am Freitag vor dem Duell mit dem DFB-Pokalsieger. „Es ist unser Ziel, mit einem guten Spiel den nächsten Schritt zu machen. Wir wollen unbedingt den Sieg, wissen aber, dass es Leipzig genauso geht.“

Müller und Choupo-Moting bieten sich an

Als Optionen für die Offensive könnten sich beim deutschen Fußball-Rekordmeister auch wieder Thomas Müller und Eric Maxim Choupo-Moting anbieten. „Thomas und Choupo haben drei Einheiten mit der Mannschaft gemacht. Sie waren sehr fleißig, sind aktuell beschwerdefrei. Wenn das so bleibt, sind sie Kandidaten für den Kader“, erläuterte Tuchel.

Müller hatte zuletzt wegen Hüftproblemen gefehlt. Choupo-Moting war wegen Kniebeschwerden ausgefallen. Beide hatten den Münchner Marketing-Trip nach Asien verpasst.

Das letzte Heimspiel des FC Bayern gegen Leipzig ist für Tuchel noch präsent. „Wir haben da etwas gut zu machen. Damals hat es extrem geschmerzt, weil wir das Gefühl hatten, die Meisterschaft aus der Hand gegeben zu haben“, erinnerte Tuchel an das Spiel im Mai. Die Bayern sicherten sich trotz eines 1:3 am vorletzten Bundesligaspieltag zu Hause gegen Leipzig schließlich doch noch die Meisterschaft vor Borussia Dortmund. Tuchel nimmt seine Mannschaft „jetzt anders wahr, vor allem in der Widerstandsfähigkeit.“