1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Amputation drohte: Santi Cazorla: Arsenal-Star fehlten acht Zentimeter Achillessehne

Amputation drohte Santi Cazorla: Arsenal-Star fehlten acht Zentimeter Achillessehne

06.11.2017, 07:41
Santi Cazorla
Santi Cazorla AP

Köln/Salamanca - Seit über einem Jahr fehlt Santi Cazorla dem FC Arsenal wegen einer Fußverletzung. Der 32-jährige Spanier verletzte sich bereits 2013 bei einem Spiel mit der Nationalmannschaft am rechten Knöchel. Damalige Ausfallzeit: 35 Tage.

Cazorla kehrte auf den Platz zurück, hatte aber häufig mit Schmerzen zu kämpfen. „Zu Beginn ließen sich die Schmerzen ertragen. Aber danach musste ich weinen“, erzählte Cazorla kürzlich in einem bewegenden Interview mit der spanischen Sportzeitung „Marca“.

Dabei offenbarte der Mittelfeldspieler, wie schlimm es zuletzt wirklich um ihn stand. Nacht acht Operationen zwischen 2013 und Oktober 2016 stellte ein Arzt in Spanien eine schlimme Diagnose: Cazorla hatte eine Infektion erlitten, die  den Knöchel beschädigte und einen Teil der Achillessehne gefressen hatte. „Es fehlten acht Zentimeter“, berichtet Cazorla heute.

Amputation drohte

Es drohte sogar  die Amputation. Um diese zu umgehen, wurde Cazorla ein Stück Haut von seinem tätowierten Unterarm auf die verletzte Stelle genäht. Jetzt befindet sich der 32-Jährige in der Reha in Salamanca - und träumt sogar wieder von der Rückkehr auf den Fußballplatz. 

Er selbst hofft, dass er innerhalb des nächsten Jahres wieder beim FC Arsenal am Trainingsbetrieb teilnehmen kann. (msc)