Philipp Lahm nach Niederlage Philipp Lahm nach Niederlage: "Das haben sich doch alle gewünscht"
Die Tabellenführung verspielt, den großen Rivalen wieder dicht im Nacken: Bayern München steht nach 425 Tagen und 39 Spieltagen nicht mehr an der Bundesliga-Spitze und sieht einem ungemütlichen Winter entgegen. Der enttäuschende Rekordmeister verlor das Topspiel des 11. Spieltags bei Borussia Dortmund am Samstag mit 0:1 (0:1).
Wir haben Stimmen zum Spiel gesammelt:
Bayern-Kapitän Philipp Lahm: „Das ist schön für die Liga, das haben sich doch alle gewünscht“
Bayern-Trainer Carlo Ancelotti: „Die Dortmunder haben gut begonnen, dann kamen wir zurück ins Spiel. Nach 20 Minuten waren wir besser, gegen eine immer noch starke Mannschaft. Die Leistung war gut, das Ergebnis nicht.“
BVB-Trainer Thomas Tuchel: „Wenn man mit den Bayern in den Ring steigt, dann kann man nicht erwarten, dass man ohne blaue Augen rauskommt. Man muss nur stehenbleiben, das war das Motto.“
Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund): „Es war ein unheimlich spannendes und ein großartiges Spiel von beiden Mannschaften. Die Zuschauer sind natürlich völlig aus dem Häuschen. Es hat vier Jahre gedauert, bis wir zuhause mal wieder gegen die Bayern gewonnen haben. Wir genießen das jetzt, es ist ein schöner Tag.“
BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyan: „Es ist eine große Freude, das Tor der Mannschaft schenken zu können. Das waren große Emotionen. Heute war ein bekannter französischer Sänger im Stadion, den Jubel habe ich für ihn gemacht.“
Sky Experte Lothar Matthäus zum FC Bayern: „Sie suchen ihre Form. Den Bayern fehlt die Fitness, die Freude und die Selbstverständlichkeit. Viele Dinge, die sie im letzten Jahr stark gemacht haben, vermisst man hier.“ (sid)