Ost-Tabelle der 3. Liga Dynamo holt den Titel, HFC ist Vizemeister
Halle (Saale) - In der Saison 2020/21 haben fünf Teams aus dem ehemaligen Gebiet der DDR am Spielbetrieb teilgenommen – und unsere „Ost-Tabelle“ der 3. Liga ging in ihre vierte Saison.
Große Spannung kam in der Saison aber gar nicht erst auf: Zu souverän zeigte sich Dynamo Dresden in den Derbys. Nach der Herbstmeisterschaft fuhr der Zweitliga-Absteiger den Titel vorzeitig an: An Spieltag 30 reichte dafür ein 0:0 gegen Verfolger Hansa Rostock. Alle anderen Teams waren bereits vorher raus aus dem Titelrennen.
Umkämpft war und aber Rang zwei - und das bis zum letzten Spiel. Der Hallesche FC übernahm diesen Rang durch das überraschende 3:0 in Dresden. Weil Hansa Rostock nur 0:0 gegen den FSV Zwickau spielte, ging der Vize-Titel an den HFC.
Schlusslicht der Tabelle wurde der 1. FC Magdeburg mit acht Punkte. Das wird der FCM verkraften können, denn Dank einer starken Rückrunde schaffte das Team souverän den Klassenerhalt.
Ost-Tabelle 3. Liga: So funktioniert die Wertung
In der Saison 2020/21 der 3. Liga waren durch Ab- und Aufstiege nur noch fünf Ost-Vereine dabei. Im Vorjahr holte sich der Chemnitzer FC den Meistertitel in der inoffiziellen „Ost-Tabelle“, in der nur die Ergebnisse der direkten Duelle berücksichtigt werden.
Den Chemnitzern hat der Titel nicht geholfen, der Klub stieg trotzdem in die Regionalliga Nordost ab – wie schon in der Vorsaison Ost-Meister Energie Cottbus. Derby-Stärke ist also kein Garant für eine gute Saison in der 3. Liga!
Ost-Meister Chemnitz und Cottbus steigen aus 3. Liga ab
2020 neu dabei ist Dynamo Dresden, das aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist. Dafür fehlen die Traditionsklubs CFC und FC Carl Zeiss Jena, die nun beide in der Regionalliga Nordost spielen. Aus dieser hat es im Sommer keinen Aufsteiger gegeben, weil Lok Leipzig in den Relegationsspielen am SC Verl gescheitert war.
Die Vereine der Ost-Tabelle 2020/21: Der Hallesche FC (Sachsen-Anhalt), 1. FC Magdeburg (Sachsen-Anhalt), Hansa Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), FSV Zwickau (Sachsen), Dynamo Dresden (Sachsen). Fünf Vereine aus vier verschiedenen Bundesländern kämpfen um den Ost-Meistertitel, nur Brandenburg ist nicht vertreten. (mz/bbi)
Die Ost-Meister der 3. Liga
- 2021: Dynamo Dresden
- 2020: Chemnitzer FC
- 2019: Energie Cottbus
- 2018: 1. FC Magdeburg