1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fußball-Konzern von Red Bull: Fußball-Konzern von Red Bull: RB Leipzig verpflichtet Sabitzer und leiht ihn an RB Salzburg aus

Fußball-Konzern von Red Bull Fußball-Konzern von Red Bull: RB Leipzig verpflichtet Sabitzer und leiht ihn an RB Salzburg aus

30.05.2014, 13:02
RB-Sportdirektor Ralf Rangnick bei einer Trainingseinheit von RB Leipzig.
RB-Sportdirektor Ralf Rangnick bei einer Trainingseinheit von RB Leipzig. dpa Lizenz

Leipzig/dpa. - Der Fußball-Konzern von Red Bull hat einen pikanten Transfer abgeschlossen. Der deutsche Zweitliga-Aufsteiger RasenBallsport Leipzig verpflichtete am Freitag den österreichischen Nationalspieler Marcel Sabitzer vom SK Rapid Wien - allerdings für Partnerverein Red Bull Salzburg. In Leipzig unterzeichnete Sabitzer einen Vierjahresvertrag bis 30. Juni 2018.

Über Leipzig löst Red Bull zugleich die Ausstiegsklausel von zwei Millionen Euro, die der 20-jährige Sabitzer für internationale Wechsel besitzt. Aber statt mit Sabitzer nächste Saison in der 2. Bundesliga zu starten, verleiht Leipzig ihn aber sofort für ein Jahr nach Salzburg. Ein direkter Wechsel zwischen den beiden österreichischen Clubs wäre ohne Rapid Wiens Zustimmung nicht möglich gewesen.

„Marcel Sabitzer hat das letzte Jahr bei Rapid Wien eine enorme Entwicklung genommen. Er war ein wichtiger Leistungsträger der Mannschaft und bringt eine gute Mischung aus Technik, Dynamik und Grundaggressivität mit“, sagte Sportdirektor Ralf Rangnick, der für die Standorte Leipzig und Salzburg verantwortlich ist.

Der junge offensive Mittelfeldspieler durchlief sämtliche österreichischen Junioren-Auswahlen und gilt als eines der hoffnungsvollsten Talente in der Alpenrepublik.