1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Logo zu hart?: FIFA 18: Warum das Trikot von Carl Zeiss Jena zensiert wird

Logo zu hart? FIFA 18: Warum das Trikot von Carl Zeiss Jena zensiert wird

04.09.2017, 12:10
Jena-Profi Florian Brügmann im neuen Trikot - mit dem Totenkopf-Logo der Band „Heaven Shall Burn“ auf dem linken Ärmel.
Jena-Profi Florian Brügmann im neuen Trikot - mit dem Totenkopf-Logo der Band „Heaven Shall Burn“ auf dem linken Ärmel. imago sportfotodienst

Jena - Wenn Ende September das Videospiel „FIFA 18“ erscheint, können Fans auch erstmals die Teams der 3. Liga steuern. Mit dabei sind dann also auch die Spieler des Halleschen FC, 1. FC Magdeburg, Hansa Rostock oder dem Chemnitzer FC.

Hersteller Electronic Arts (EA) hat sich die Rechte an Vereinsnamen und Spielern gesichert. Bei einem Ost-Klub wird aber ein Detail fehlen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, war das Trikot von Carl Zeiss Jena zu hart für FIFA 18. Hintergrund ist ein Sponsoren-Logo der Thüringer.

FIFA 18 kommt ab dem 29. September 2017 in den Verkauf

Die Metal-Band „Heaven Shall Burn“ wirbt mit einem Totenkopf-Logo auf dem Ärmel des Drittligisten. Im Spiel soll dieses Detail fehlen. Auf der Brust wirbt Jena übrigens für die Wacken Foundation - deren Logo wurde offenbar nicht beanstandet.

Die Band selbst nimmt die kleine Zensur mit Humor. „Dass unser Trikot zu krass für die Zensoren ist, macht das Ganze natürlich besonders kultig“, sagt Gitarrist Maik Weichert gegenüber der Bild.

Am 29. September geht FIFA 18 in den Verkauf und ist verfügbar für Playstation 3 und 4, Xbox One, Xbox 360, Microsoft Windows, iOs und Android.

(mz/bbi)