1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Entfernungen in der 3. Liga: Dritte Liga: FC Hansa Rostock und Holstein Kiel mit den weitesten Reisen

Entfernungen in der 3. Liga Dritte Liga: FC Hansa Rostock und Holstein Kiel mit den weitesten Reisen

Von Clemens Boisserée 10.07.2016, 14:12

Halle (Saale) - Sechs neue Teams, sechs neue Reiseziele: Für die Fans vom Halleschen FC und 1. FC Magdeburg hält die kommende Saison nicht sportliche Überraschungen parat, sondern auch wieder 19 ganz verschiedene Auswärtsfahrten. Mit Duisburg, Paderborn, dem FSV Frankfurt als Absteiger aus der zweiten, sowie dem FSV Zwickau, den Sportfreunden Lotte und dem SSV Jahn Regensburg als Aufsteiger aus der Regionalliga, wagen sich die Fans zum Teil in völlig unbekanntes Neuland.

Klar ist: War als FCM- oder HFC-Fan alle 19 Auswärtsspiele der Saison bereisen will, muss insgesamt über 12.500 Kilometer im Bus, Auto oder Zug verbringen. So lang ist die Entfernung zwischen Halle bzw. Magdeburg und den jeweiligen Spielorten. Im ligaweiten Vergleich haben es die Sachsen-Anhalter jedoch noch gut getroffen. Fans vom FC Hansa Rostock müssen – bald schon traditionell – die meisten Kilometer abreißen, um ihrem Verein zu folgen: mehr als 18.700! Ebenfalls viel Sitzfleisch benötigen Anhänger von Holstein Kiel (knapp 17.800) und des Aufsteigers aus Regensburg (16.600).

Viele Derbys in Ostwestfalen, weite Touren zwischen Norden und Süden

Glück haben hingegen vor allem Verein aus dem östlichen Westfalen. Mit Lotte, Osnabrück, Paderborn und Münster spielen kommende Saison gleich vier Vereine in einem Radius von knapp 50 Kilometern  in der dritten Liga. Entsprechend kommt auch die kürzeste Distanz zwischen allen Spielorten aus dieser Ecke: Die Stadien des VfL Osnabrück und der Sportfreunde Lotte trennen lediglich knapp elf Kilometer. Mithalten kann da nur das Rheinhessen-Duell zwischen der Mainzer Zweitvertretung und dem SV Wehen-Wiesbaden.  Das Derby zwischen HFC und FCM ist da mit seinen knapp 85 Kilometern Entfernung bald schon ein Fernduell.

Aber, liebe FCM- und HFC-Fans: Solltet ihr bei euren weitesten Touren ins beschauliche Aspach (fast  500 Kilometer) mal schlechte Laune bekommen: Anderen geht es noch viel schlechter. Sehr viel schlechter. Wer als Regensburger seinen Verein an der Ostsee in Kiel unterstützen möchte, muss dafür die Rekordstrecke von über 800 Kilometern zurücklegen – einfache Strecke. Ähnlich weit haben es nur die Fans vom FC Hansa und der SG Sonnenhof Großaspach.

Und das alles für 90 Minuten Fußball. Ende Juli geht’s endlich wieder los!

Ranking: Die Reisemeister der dritten Liga