2. Liga 2. Liga: Kosta Runjaic tritt beim FCK zurück

Kaiserslautern - Trainer Kosta Runjaic vom viermaligen deutschen Fußball-Meister 1. FC Kaiserslautern ist zurückgetreten. Neuer Cheftrainer ist Konrad Fünfstück, der bisherige U23-Coach. Der 44-jährige Runjaic reagierte damit auf den verpatzten Saisonstart, der FCK akzeptierte die Entscheidung. Unter Runjaic, der den Klub im September 2013 übernommen hatte, holte der FCK zuletzt nur einen Punkt aus vier Spielen.
„Nach eingehender Analyse der aktuellen sportlichen Situation und der Stimmung im Umfeld des Vereins haben wir uns entschieden, das Rücktrittsangebot von Kosta Runjaic anzunehmen. Dies ist uns nicht leicht gefallen, da wir von der Qualität und der Arbeit von Kosta Runjaic sehr überzeugt sind. Letztlich haben wir seiner Entscheidung im Sinne des Vereins zugestimmt“, sagte der FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz.
Schupp muss auch bangen
Mit Sportdirektor Markus Schupp werde in den „nächsten Tagen“ ebenfalls gesprochen werden, teilte Kuntz mit: „Mit offenem Ausgang.“ Der Klub sei froh, „dass wir mit Konrad Fünfstück eine optimale Lösung aus den eigenen Reihen gefunden haben“, sagte der Vorstandsboss: „Wir bleiben damit unserer Philosophie treu, neben Spielern auch Trainer im Verein aus- und weiterzubilden. Konrad Fünfstück hat mit seinem Trainerstab in den vergangenen Jahren bereits sehr gute Arbeit mit dem Regionalligateam geleistet und sich diese Chance erarbeitet.“ (sid)