HFC-Derby-Tag im Ticker 2:1 gegen HFC: 1. FC Magdeburg rettet knappen Derbysieg über die Zeit
Magdeburg/Halle (Saale) - Der 1. FC Magdeburg hat ein umkämpftes und ereignisreiches Sachsen-Anhalt-Derby mit 2:1 gegen den Halleschen FC gewonnen.
Der HFC war in der Schlussphase ganz nah am Punktgewinn, blieb aber glücklos. Für Ärger sorgten zwei Platzverweise und die Verspätung der HFC-Ultras.
Der Derby-Tag und das Spiel in unserem Liveticker zum Nachlesen. Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie zudem hier.
Liveticker: 1. FC Magdeburg - Hallescher FC 2:1 (2:0)
Abpfiff
Das Spiel ist aus, Magdeburg gewinnt das Derby mit 2:1. Erschöpft fallen die Spieler auf den Rasen, was für ein packendes Spiel!
90. Minute
Riesenchance für den HFC! Erst rettet ein Magdeburger auf der Linie, dann die Latte. Unfassbare Szene und Glück für den FCM!
90. Minute
Vier Minuten werden nachgespielt. Gibt es noch die eine letzte Chance für den HFC?
88. Minute
Schwede hat die Entscheidung auf dem Fuß, aber Tom Müller pariert überragend und hält den HFC hier im Spiel.
81. Minute
Vielleicht gibt es ja in der Schlussphase nach all der Hektik noch etwas Fußball? Spannend ist es hier jedenfalls, der HFC mach nun Druck, vom FCM kommt wenig.
76. Minute
Beck geht, Erdmann kommt, der FCM macht hinten dicht. Bei Halle wird der Ärger über die verpasste Überzahl-Chance groß sein, über Rot für Ajani wird noch zu reden sein. Aber auch die Szene zuvor ist diskussionswürdig. Es sieht so aus, als hätte Bohl Türpitz zuvor gebissen. Was natürlich ein Skandal wäre.
71. Minute
Jetzt ist hier Hektik drin, Rot für Türpitz und Ajani! Kaum eingewechselt, setzt er nach nur 18 Sekunden den Ellenbogen ganz fies gegen Bohl ein. Ein klarer Platzverweis. Dann schubst Ajani Rother leicht um und sieht auch Rot. Eine extrem harte Entscheidung - Pech für Halle.
67. Minute
Und jetzt trifft der HFC doch! Mathias Fetsch war es - oder doch ein Egentor? Zumindest ein kurioses Tor. Fetsch wird schön freigespielt und schießt, Glinker wehrt noch ab, trifft aber Handke, sodass der Ball irgendwie über die Linie rollt. Egal, nun ist wieder Spannung in der Partie. Beim FCM kommt Türpitz für Düker.
65. Minute
Das Spiel plätschert jetzt so dahin, Magdeburg hat die Kontrolle, der HFC kommt nicht zu klaren Chancen. Schwer vorstellbar, dass hier noch etwas abrennt für die Gastgeber.
55. Minute
Aufgegeben hat Halle hier aber noch nicht. Fetsch mit einem Fallrückzieher aus drei Metern, der geht aber drüber. Im Fanblock wird es derweil voller, weil nun auch der Fanmarsch aus dem verspäteten Zug angekommen ist.
51. Minute
Der HFC im zweiten Abschnitt mit El-Helwe für Lindenhahn, auf dem Rasen hat aber nach wie vor der FCM Vorteile.
46. Minute
Anpfiff zur 2. Halbzeit, der Ball rollt wieder. Der Fanblock des HFC hat sich wieder minimal gefüllt, von großer Unterstützung kann aber keine Rede sein. Geht da noch was für Halle?
45. Minute
Ob die Protestmaßnahme der Fans der Mannschaft hilft, darf man bezweifeln. Der HFC erkämpft sich wieder einige Szene in der Offensive, es fehlt aber der gelungene Abschluss. Dann ist Pause.
40. Minute
Die HFC-Fans verlassen jetzt den Fanblock. Die FCM-Fans skandieren siegessicher „auf Wiedersehen“ Richtung HFC-Block, der jetzt fast komplett leer ist.
39. Minute
Inzwischen ist auch von der HFC-Offensive nichts mehr zu sehen, das Magdeburger 2:0 zeigt seine Wirkung bei den Schwarz-Roten. Der FCM hat die Partie im Griff, es droht hier ein extrem einseitiges Derby.
32. Minute
Wieder muss Tom Müller artistisch retten. Die HFC-Abwehr ist schlichtweg überfordert mit den Angriffen der mutigen Magdeburger.
30. Minute
Niemeyer mit gutem Zuspiel auf Beck, aber Tom Müller hat aufgepasst und kann klären. Momentan ist Magdeburg hier näher am 3:0 als Halle am Anschlusstreffer.
21. Minute
Viele der HFC-Ultras haben diese schlimme Anfangsphase verpasst, sie sind jetzt auf dem Weg ins Stadion, begleitet von der Polizei. Ihr Zug hat sich nach einem Brandanschlag auf der Strecke massiv verspätet.
17. Minute
Das Stadion singt lautstark - und die FCM-Fans haben auch allen Grund dazu. Für den HFC ist es ein Horror-Start, da stimmt defensiv bislang überhaupt nichts. Offensiv hingegen ist Halle ganz gut im Spiel - um so bitterer ist das Zwischenergebnis.
12. Minute
Schon wieder ist der Ball drin! Niemeyer erhöht auf 2:0 für Magdeburg. Düker überlupft die HFC-Abwehr, Niemeyer ist durch und trifft unhaltbar ins lange Eck.
8. Minute
Christian Beck mit dem 1:0 für den FCM! Nach einer Kopfballverlängerung taucht Beck frei vor dem Kasten auf, springt dann aber unter dem Ball durch und vollendete artistisch mit der Hacke. Ein kurioses und irres Tor! Auf der Gegenseite hat Maskenmann Fetsch den direkten Ausgleich auf dem Kopf, setzt den Ball aber vorbei.
4. Minute
Halle mit dem ersten Konter, Ajani ist durch, verzieht dann aber am langen Eck. Das geht gut los!
Anpfiff
Das Derby läuft. Der FCM in Blau-Weiß, der HFC in Rot-Schwarz. Magdeburg spielt zunächst mit den eigenen Fans im Rücken.
Vor dem Spiel
„Du bist niemals alleine“ steht auf einem Banner in der Magdeburger Fankurve. Eine Geste an Hannes S., mit Sicherheit.
13.56 Uhr
Die Arena ist inzwischen zumindest im Heimbereich gut gefüllt, wenden wir uns nun dem sportlichen Duell zu. In wenigen Minuten ist Anpfiff, den leider Teile der HFC-Fans verpassen werden.
13.41 Uhr
Während sich die Mannschaften auf dem Rasen aufwärmen, möchten wir uns dieser guten Einschätzung anschließen:
Das Thema Hannes S. schwebt hier deutlich über der sportlichen Brisanz des Derbys.
13.25 Uhr
Die etwa 500 HFC-Fans, die in Landsberg in den Regionalzug gestiegen sind, werden es wohl nicht schaffen, rechtzeitig zum Anstoß im Stadion zu sein. Auf die Bahnanlagen an der Strecke soll einen Brandanschlag verübt worden sein. Der Zug wird laut Bundespolizei um 14 Uhr in Magdeburg-Herrenkrug erwartet, dann sollen die Fans zum Stadion geleitet werden.
Derweil ist der Konvoi der mit Bus und Pkw anreisenden Fans an der Arena eingetroffen.
13.19 Uhr
Bei Klaus Gjasula ist es nicht der operierte Fuß, sondern eine Rippe, die Probleme macht. Kapitän der Gäste ist heute Stefan Kleineheismann. Die Mannschaften kommen zum Aufwärmen auf den Rasen.
13.16 Uhr
Für Fans, die keine Karte mehr für die MDCC-Arena bekommen haben, gibt es heute Alternativen. Das Spiel wird im Free-TV und Stream übertragen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
13.05 Uhr
Der Ausfall von Gjasula kommt überraschend, noch am Donnerstag hatte sich der Kapitän nach dem Training fit für das Derby gemeldet. Alles nur ein Bluff? Der Ausfall trifft den HFC hart - ohne Gjasula war zuletzt nicht viel los mit den Rot-Weißen. Vorne kehrt Fetsch zurück, El-Helwe sitzt dafür auf der Bank. Weitere Offensiv-Optionen sind Manu und Ludwig, die zum Kader gehören.
12.57 Uhr
Schock für die HFC-Fans: Klaus Gjasula steht nicht im Kader! Hier sind die Mannschaften beider Teams:
FCM: Glinker – Schäfer, Weil, Handke – Butzen, Sowislo, Rother, Hammann – Niemeyer, Düker, Beck
HFC: Müller – Schilk, Kleineheismann, Müller – Lindenhahn, Zenga, Bohl, Baumgärtel – Ajani, Röser, Fetsch
Beim FCM sitzen die zuletzt angeschlagenen Türpitz und Schwede nur auf der Bank. Beim HFC könnte Nick Fennell sein Comeback geben, er eghört zumindest zum Kader.
12.51 Uhr
Ausgerechnet zum Derby streikt die Technik: Das HFC-Fanradio kann heute nicht aus Magdeburg senden, weil ein Serverwechsel nicht planmäßig über die Bühne ging.
12.37 Uhr
Zwischenbilanz der Bundespolizei: Bislang ist die Lage entspannt. Ein Mann wurde am Hauptbahnhof vorläufig festgenommen, weil er einen Böller gezündet hatte - verletzt wurde dabei aber niemand.
12.31 Uhr
Der HFC ist in der MDCC-Arena eingetroffen. Ein Moment, den der Verein bei Facebook als Live-Video festgehalten hat.
12.29 Uhr
Rund um die MDCC-Arena sorgt die Polizei mit einem großen Aufgebot für Sicherheit. Ein Hubschrauber kreist über dem Stadion, auch mehrere Wasserwerfer sind vor Ort. Bleibt zu hoffen, dass diese heute ohne Einsatz bleiben.
12.24 Uhr
Ein Blick auf das nasskalte Derbywetter: Es regnet in Magdeburg – und das soll so auch bleiben. Die Vorhersage sieht nicht gut aus, erst nach Abpfiff könnte es etwas trockener werden.
12.10 Uhr
Die Polizei leitet nach eigenen Angaben derzeit 11 Fan-Busse und 20 Pkw von der A14 zur MDCC-Arena. Diese hatten sich zuvor am Rastplatz „Dreihöhenberg“ gesammelt und auf die Escorte gewartet.
12.06 Uhr
Das Stadion hat seine Tore für die Fans geöffnet, die ersten Heimfans sind bereits vor Ort. Für die HFC-Fans, mit der Regionalbahn 91805 in Wolfen festsitzen, besteht Hoffnung: Laut Bundespolizei soll der Zug in Kürze über eine andere Strecke nach Magdeburg weitergeleitet werden.
11.49 Uhr
Ein Blick auf unsere Derby-Umfrage zeigt: Alles offen bei den Fans. 46 Prozent glauben an den HFC, 46 Prozent an den FCM. Niklas Brandt, der für beide Teams spielte ist heute parteiisch und drückt dem FCM die Daumen. Sein Tipp: 2:1 für die Magdeburger.
11.32 Uhr
Bei der Anreise der HFC-Fans per Zug gibt es Probleme. Sowohl die Strecke Dessau - Zerbst also auch die Strecke Halle - Dessau sind betroffen. Dort fährt der Zug erst einmal nach Wolfen zurück. Über Updates informiert die Bundespolizei Pirna auf Twitter.
11.27 Uhr
Zur Einstimmung auf das Spiel gibt es hier nochmal unseren „Mann-gegen-Mann“-Vergleich von FCM und HFC.
11.05 Uhr
Der 1. FC Magdeburg ist bereit für das Derby, die Stadiontore öffnen um 12 Uhr. Die MDCC-Arena ist ausverkauft, die Saison-Rekordkulisse von gut 22.000 Fans wird erwartet.
10.10 Uhr
So läuft der Derby-Tag für die HFC-Fans ab
(mz)