Fußball-Vorschau Fußball-Vorschau : Topspiel an der Saalestraße

Naumburg - In der siebenten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels schauen wir mit Hartmut Dorsch, Schatzmeister des SV 99 Germania Schönburg/Posenhain, auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien. Der SV Germania ist mit dem vierten Platz, den er aktuell in der Staffel 2 der Kreisklasse belegt, zufrieden. „Wichtig für uns war vor allem, dass wir mit Manfred Golle einen neuen Coach gefunden haben, der regelmäßig das Training leiten kann. Die Auswirkungen sind erkennbar, unsere Mannschaft hat sich spielerisch verbessert“, sagt Kassenwart und Altherren-Torwart Hartmut Dorsch, der in dieser Woche unser Tippspiel-Experte ist. Da man vor der Saison auch einige neue Spieler holen und die bisherigen halten konnte, sei die Eigenständigkeit der Mannschaft auch in der kommenden Saison gewährleistet, so Dorsch. „Wir haben ja keine eigene Jugend. Deshalb punkten wir mit anderen Dingen wie einem gepflegten Sportplatzgelände mit Flutlichtanlage in Possenhain oder neuer Spiel- und Trainingskleidung.“ Der Zusammenhalt im Verein sei sehr gut, erklärt Hartmut Dorsch, der im Berufsleben Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Naumburg ist. Mit der Versetzung in die Staffel 2 fremdeln die Germanen nach Aussage ihres Schatzmeisters nicht. „Die Weglängen zu den Auswärtsspielen halten sich in etwa die Waage. Wir kommen damit klar“, so Dorsch.
Im Tippspiel gibt es dank der Firma BRU Security jede Woche 50 Euro in bar zu gewinnen. Der Sieger der Gesamteinzelwertung erhält am Saisonende einen 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg. Das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Sporthaus F.C.Röder freuen.
LANDESLIGA SÜD: Blau-Weiß Brachstedt - SC Naumburg. Dank des zweiten Rückrundensieges (1:0 gegen Friedersdorf) haben die Domstädter nicht nur ihre Negativserie gestoppt, sondern auch das Polster auf Relegationsplatz 13 (zurzeit von Romonta Stedten belegt) auf acht Punkte ausgebaut. Lukas Storchs „goldener“ Treffer beendete übrigens eine 430-minütige Torflaute des SCN-Teams. Nun treten die Schützlinge von Matthias Krause beim Tabellenzweiten in Brachstedt an. In der Hinrunde hatten die Naumburger, die gegen die Blau-Weißen noch auf den ersten Sieg warten, daheim beim 1:1 einen Punkt ergattert.
›› Hartmut Dorsch tippt 2:2, Tageblatt/ MZ tippt 3:1.
LANDESKLASSE: SV Merseburg 99 II - BSC Laucha. Während der Tabellenzweite FC RSK Freyburg am Sonnabend bereits mit Anstoß um 11.30 Uhr bei der auf Rang elf liegenden Reserve des Oberligisten Blau-Weiß Zorbau antreten muss, gastieren die Glockenstädter ab 15 Uhr beim abgeschlagenen Schlusslicht der Staffel 7. Alles andere als ein Sieg - er muss ja nicht so klar wie beim 6:0 im Hinspiel ausfallen - wäre für den Tabellensiebenten Laucha sicher eine Enttäuschung. Im Vorjahr hatte der BSC noch beide Matches gegen die Merseburger verloren (1:6, 0:2). Den Gästen würde übrigens schon ein Remis zum vorzeitigen Klassenerhalt genügen, denn es steigt ja nur eine Mannschaft ab, und ihr Vorsprung würde vor den noch ausstehenden sechs Partien dann weiter 20 Punkte betragen.
›› Hartmut Dorsch tippt 1:3, Tageblatt/ MZ tippt 1:2.
Eintracht Gröbers - ESV Herrengosserstedt. Der Abstieg dürfte auch für den ESV in dieser Saison kein Thema sein, wenngleich sein Vorsprung vor dem Tabellenletzten nur zwölf Zähler beträgt. Aber neben den Merseburgern liegen ja noch der SSC Weißenfels II, Zorbau II und Wengelsdorf hinter den Herrengosserstedtern. Bei der direkt vor ihnen auf Rang acht liegenden Eintracht streben die Gäste morgen im dritten Anlauf den ersten Sieg (nach 1:1 und 1:4) an.
›› Hartmut Dorsch tippt 2:2, Tageblatt/ MZ tippt ebenfalls 2:2.
KREISOBERLIGA: SC Naumburg II - VfB Nessa. Der Tabellenzweite Blau-Weiß Bad Kösen tritt bereits am Sonnabend beim SV Spora (6.) an und will dort im fünften Versuch endlich mal gewinnen. Gelingt dieses Kunststück und bezwingt die SCN-Reserve am Sonntag im Topspiel den Spitzenreiter aus Nessa, dann würden die Kurstädter bis auf einen Punkt an den VfB heranrücken. Dasselbe könnte freilich auch Eintracht Profen mit einem Heimsieg gegen Kretzschau schaffen. Die Naumburger wiederum hätten im Falle eines Erfolgs im heimischen Stadion Saalestraße nur noch zwei Zähler Rückstand auf die Nessaer; sie haben allerdings noch die Nachholpartie gegen Mertendorf (Gründonnerstag, 18. April, 18.30 Uhr) in der Hinterhand. Für Spannung im Titelrennen des Burgenland-Oberhauses ist also gesorgt.
›› Hartmut Dorsch tippt 2:2, Tageblatt/ MZ tippt 1:1.
SV Mertendorf - Lossa/Rastenberg. Die Wethautaler (9.) empfangen den Tabellensiebenten, der fünf Punkte vor ihnen liegt, aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat. Erstmals standen sich beide Kontrahenten in der Kreisliga-Saison 2014/15 gegenüber. Damals hatte die länderübergreifende Kombination in beiden Vergleichen mit 4:0 die Oberhand behalten. Dies bedeutet, dass die Mertendorfer, die auch die Hinrundenpartie des laufenden Spieljahres mit 0:1 verloren haben, nun erneut Anlauf zum ersten Sieg nehmen.
›› Hartmut Dorsch tippt 1:3, Tageblatt/ MZ tippt 1:1.
TSV Großkorbetha - FC ZWK Nebra. Nach ihrem ersten Rückrunden-Dreier wollen die Unstrutstädter nun natürlich möglichst gleich beim Tabellenelften in Großkorbetha nachlegen. Da der TSV nach seinem Sieg zum Rückrundenstart in Osterfeld (3:1) fünfmal nicht gewinnen konnte, scheint diese Hoffnung nicht ganz unangebracht zu sein. Die Vorgänger der jetzigen Kicker-Gilde beider Vereine standen sich übrigens vor 17 Jahren noch in der Landesliga gegenüber. Damals hatten die Nebraer mit 3:2 beziehungsweise 2:0 jeweils die Nase vorn gehabt.
›› Hartmut Dorsch tippt 2:0, Tageblatt/ MZ tippt 1:2.
KREISLIGA: Baumersrodaer SV - FC RSK Freyburg II. Mit einem Heimsieg würde der BSV seinen Gast aus der Jahnstadt und im besten Fall auch noch den Ranglistendritten Langendorf/ WFV überholen, der auf Balgstädt/Laucha II (2.) trifft. Das Duell der Baumersrodaer mit dem Aufsteiger gibt es übrigens zum ersten Mal nach zehnjähriger Pause wieder.
›› Hartmut Dorsch tippt 1:0, Tageblatt/ MZ tippt 3:1.
Schwarz-Gelb Deuben - Bad Bibra/Saubach. Hier empfängt der Neunte den Achten, der das Hinspiel klar mit 4:1 gewann. Da wird der Kreisoberliga-Absteiger gewiss auf Revanche getrimmt sein. Weil die Fortuna/TV-Kombination seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen und die Deubener im gleichen Zeitraum wenigstens zwei Siege eingefahren haben, scheint viel für ein Gelingen des Vorhabens der Schwarz-Gelben zu sprechen.
›› Hartmut Dorsch tippt 2:1, Tageblatt/ MZ tippt 2:2.
KREISKLASSE: FSV Klosterhäseler - Blau-Weiß Bad Kösen II. Während die auf Platz zwei liegende Kurstadt-Reserve zuletzt ein halbes Dutzend Mal nicht verloren hat (vier Siege, zwei Remis), wechselten sich beim FSV in den vergangenen vier Partien Sieg und Niederlage jeweils ab.
›› Hartmut Dorsch tippt 1:2, Tageblatt/ MZ tippt 2:1.
SV Keutschen - SV Germania Schönburg/Possenhain. Die Gäste haben ja alle Partien in diesem Kalenderjahr (drei) gewonnen und sind damit bis auf Platz vier der Staffel 2 geklettert. Nun hoffen die Germania-Kicker natürlich, dass ihre Erfolgsserie auch nach dem vergangenen spielfreien Wochenende weitergeht. Beim Ranglistenneunten sind sie favorisiert; bereits das Hinspiel gewannen sie 3:0.
›› Hartmut Dorsch tippt 1:3, Tageblatt/ MZ tippt ebenfalls 1:3.