1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-EM
  6. >
  7. Peter Maffay spielt Kurz-Konzert für DFB-Team vor EM-Achtelfinale

Besuch im EM-Quartier Peter Maffay spielt Kurz-Konzert für DFB-Team vor EM-Achtelfinale

Aktualisiert: 28.06.2021, 13:49
Peter Maffay hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach besucht.
Peter Maffay hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Herzogenaurach besucht. (Foto: imago/Pop-Eye)

Herzogenaurach - Englands Nationalteam hatte ein Privatkonzert von Ed Sheeran, Deutschland konterte mit Peter Maffay: Der Rocker hat der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor dem Klassiker im EM-Achtelfinale gegen England eingeheizt.

Der Musiker besuchte die DFB-Auswahl am Samstagabend und sang dort unter anderem sein berühmtes Karat-Cover „Über sieben Brücken musst du gehn“. Aus gutem Grund: Für die deutsche Elf wären es bei der EM einschließlich Finale sieben Spiele.

„Es war für uns eine gelungene Abwechslung“, sagte Kapitän Manuel Neuer bei MagentaTV, „wir haben uns sehr gefreut darüber. Aber entscheidend ist, was auf dem Platz passiert. Wir haben ein wichtiges Spiel vor der Brust und werden alles daransetzen, dass wir ins Viertelfinale einziehen.“

DFB-Boyband inspirierte Peter Maffay zum Kurz-Konzert

Neuer und Co. treten am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in London an. Der Maffay-Besuch kam auch deshalb zustande, weil es in der Mannschaft mit Thomas Müller, Joshua Kimmich, Serge Gnabry, Kevin Volland oder Jonas Hofmann inzwischen auch einige Hobby-Gitarristen gibt.

Vor dem EM-Achtelfinale gegen Deutschland hatte sich auch die englische Fußball-Nationalmannschaft mit einem Privat-Konzert von Ed Sheeran abgelenkt. Das britische Pop-Idol sang am Mittwoch live für die Spieler der Three Lions, die begeistert einstimmten.

Zuvor hatte der Sänger und Songwriter die Erlaubnis bekommen, die „Blase“ im Teamquartier St. George's Park zu betreten. „Es war unglaublich. Er ist ein Spitzentyp, fantastisch, ein Performer“, berichtete Jordan Henderson vom FC Liverpool. „Er hat draußen ein paar Songs auf der Gitarre gespielt, während unseres Barbecues. Wir haben auch mit ihm gequatscht. Es war ein schöner Abend.“ Alle Spieler seien „begeistert“ gewesen.

Sheerans überraschender Auftritt war laut Telegraph eine von vielen Maßnahmen des Teammanagers Gareth Southgate, um den Spielern um Kapitän Harry Kane die wochenlange Isolation an Nicht-Spieltagen so angenehm wie möglich zu gestalten. (sid/mz)