Vor dem EM-Finale Bier her: Rice strebt bei Englands EM-Titel Premiere an
Englands Mittelfeldmotor Declan Rice ist kein Freund von Bier. Holt sein Team am Sonntag in Berlin den Titel, macht er aber gerne eine Ausnahme.
Blankenhain - Einen typisch-trinkfesten England-Fan würde Declan Rice nicht gerade abgeben. Im Gegenteil: Der Fußballprofi vom FC Arsenal hat nach eigenen Angaben überhaupt noch kein richtiges Bier getrunken. Für den Fall, dass sein Team das EM-Finale gegen Spanien am Sonntag (21.00 Uhr/ARD und MagentaTV) gewinnt, würde Rice aber eine Ausnahme machen.
Der 25-Jährige hatte dies bereits vor dem vergangenen EM-Finale gegen Italien thematisiert. „Seither hatte ich mal ein Bier, aber eher gemischt mit Limonade“, erzählte Rice in einer Medienrunde mit englischen Zeitungen im Trainingscamp von Blankenhain. Gelingt in Berlin der Titelgewinn, würde Rice noch einen drauflegen: „Dann trinke ich ein richtiges Bier“, versprach Rice. „Ich muss mir wahrscheinlich die Nase zu halten, weil ich diesen Geruch hasse.“
Rice stand bislang die kompletten 600 Spielminuten bei dieser EM für England auf dem Rasen. Der defensive Mittelfeldspieler wurde im vergangenen Sommer massiv vom FC Bayern umworben, wechselte dann aber für eine Summe von deutlich über 100 Millionen Euro zum FC Arsenal.
Die EM mit Spielen im eigenen Land geht ihm immer noch nach. „Zu sehen, wie Italien diese Trophäe hochgehoben hat, wird mich für immer verfolgen“, erzählte Rice mit Blick auf das Finale 2021. England verlor damals trotz Führung nach Elfmeterschießen.