Fußball Fußball: Chef des SV Kaiserpfalz ist unser Tipp-Experte

Wohlmirstedt - Julian Kovatsch ist so etwas wie ein Multifunktionär und zurzeit Vorsitzender von gleich zwei Sportvereinen: des SV Kaiserpfalz und des Wohlmirstedter SV. Im Juni 2018 war die Fußball-Abteilung des WSV (der mit seinen anderen Sektionen weiter existiert) mit Wacker Memleben auch offiziell zum SV Kaiserpfalz fusioniert. „Eigentlich wollten wir dann schon zur Saison 2018/19 unter unserem neuen Namen starten, aber das war zu kurzfristig, weil die Meldung an den Landesverband schon abgegeben war“, blickt Kovatsch, der in dieser Woche unser Tippspiel-Experte ist, zurück.
Inzwischen hätten sich die Kicker aus beiden Orten gut zusammengefunden, sportlich wie menschlich, sagt der Vorsitzende. „Die Harmonie ist groß, doch bisher konnten wir das in dieser Saison noch nicht so richtig auf den Platz bringen.“ Aktuell liegt das Team in der hiesigen Kreisklasse-Staffel auf dem 13. und damit vorletzten Tabellenplatz. „In der Rückrunde, wollen wir - auch dank der drei Neuzugänge, die wir in der Winterpause bekommen werden - angreifen“, so der 29-jährige Allerstedter, der in der Bad Bibraer Filiale der Volksbank Halle als Bankkaufmann arbeitet.
Unterstützt wird Julian Kovatsch im Vorstand des SV Kaiserpfalz - der momentan ein reiner Fußballverein ist, aber sich mit der Bezeichnung SV die Optionen auf weitere Sportarten offen lässt - von seinem Stellvertreter Dirk Main sowie von Florian Poleske, Matthias Worm und Erhard Petzold. Ihre Heimspiele tragen die Kaiserpfälzer in der Hinrunde in Wohlmirstedt und in der zweiten Halbserie dann in Memleben aus. Kovatsch war einst selbst aktiver Fußballer, spielt jetzt aber wegen einer Knieverletzung kaum noch. (tok)