1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Football-Talent Equanimeous St. Brown: Equanimeous St. Brown: Einst in Merseburg, jetzt in der NFL?

Football-Talent Equanimeous St. Brown Equanimeous St. Brown: Einst in Merseburg, jetzt in der NFL?

26.04.2018, 07:39
Das deutsche Football-Talent Equanimeous St. Brown ist auf dem Sprung in die NFL.
Das deutsche Football-Talent Equanimeous St. Brown ist auf dem Sprung in die NFL. imago sportfotodienst

Los Angeles/SID - Equanimeous Tristan Imhotep J. St. Brown. Football-Fans sollten sich diesen exotischen Namen unbedingt merken - auch wenn es nicht ganz einfach ist. Der 21 Jahre alte, hoch talentierte Passempfänger ist der deutsche Hoffnungsträger, wenn in der Nacht zu Freitag in Texas der NFL-Draft über die Bühne geht. Dann teilen die Football-Profivereine die größten Talente untereinander auf.

Doch nicht nur der Name, sondern auch seine Familiengeschichte macht St. Brown besonders. Die Wurzeln der Familie liegen unter anderem in Friedensdorf, einem kleinen Dorf nahe Merseburg im Saalekreis. Dort verbrachte Equanimeous St. Brown mit seinen Brüdern und seiner deutschen Mutter Miriam wiederholt die Ferien.

Die drei Brüder, alle hoch talentierte Footballer, haben einen deutschen Pass. Geboren ist St. Brown aber in Anaheim Hills, einem Vorort von Los Angeles. Schon als Kind begann er, mit seinem Vater zu trainieren.

St. Brown spricht drei Sprachen fließend

Während sich Vater John, einst Mister Universe, um den Sport kümmerte, lag der Mutter die Ausbildung ihrer Söhne am Herzen. Zuhause redet Miriam mit ihren Kindern ausschließlich Deutsch. Equanimeous ging aber auch auf französische Schulen, unter anderem ein Jahr in Paris, und spricht auch fließend Französisch.

Nun drängt er ins große sportliche Rampenlicht. Erstmals findet der NFL-Draft in einem Stadion statt. In der Arena der Dallas Cowboys werden ab Freitag die künftigen Profis verteilt. Und St. Brown dürfte ziemlich sicher einer von ihnen sein. Seit 2015 spielte er für das College-Team Notre Dame, 2016 wurde er zum Offensivspieler des Jahres an der renommierten Universität gewählt.

Damals galt Equanimeous St. Brown sogar als Kandidat für die erste Draft-Runde. In der darauffolgenden Saison wurden seine Statistiken allerdings schlechter, da sich das Spielsystem seines Teams änderte und er als Passempfänger nicht mehr eine solche zentrale Rolle spielte.

››ProSieben MAXX überträgt den Draft der NFL in der Nacht zu Freitag live ab 1.50 Uhr.

(mz)

Equanimeous (l.) und seine Brüder beim Sommerbesuch 2015 bei ihrer Großtante Linde Zeising in Friedensdorf
Equanimeous (l.) und seine Brüder beim Sommerbesuch 2015 bei ihrer Großtante Linde Zeising in Friedensdorf
Archiv/Privat