Handball Sensationstransfer bestätigt: Erstligist ThSV Eisenach holt Kreisläufer vom Dessau-Roßlauer HV
Die „Sportbild“ hatte es zuerst gemeldet, am Freitagmittag zog der Dessau-Roßlauer HV nach: Nach Kapitän Vincent Bülow verliert der Zweitligist zum Saisonende einen weiteren Leistungsträger.
![DRHV-Kreisläufer Tillman Leu wechselt zur neuen Saison nach Eisenach.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/07/11d272a2-6cb4-4697-9df2-16e4778fa360.jpeg?rect=0%2C0%2C4000%2C2667&w=1024&auto=format)
Dessau-Roßlau/MZ. - Tillman Leu wird den Dessau-Roßlauer HV am Ende der Saison verlassen. Das hat der Verein am Freitag bestätigt. Zuvor hatte die „Sportbild“ berichtet. Der Kreisläufer wird ab Sommer für Bundesligist ThSV Eisenach auflaufen.
Tillman Leu kam in der Saison 2021/22 zum Dessau-Roßlauer HV
Der gebürtige Schweriner kam 2021/22 zum Dessau-Roßlauer HV und hat seitdem eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen, die ihn nun in die stärkste Liga der Welt führen wird. „Die Entscheidung, nach Eisenach zu wechseln, ist keine gegen den DRHV, sondern vielmehr die Chance, meinen Handballtraum zu leben“, sagte Leu zu seinem Wechsel.
„Tillman ist der Prototyp eines Spielers, der sich Schritt für Schritt nach oben gearbeitet hat – ein Spieler mit einer unglaublichen Mentalität und starkem Willen. So einen Spieler wünscht sich jeder Trainer. Immer positiv gestimmt, athletisch und topfit. Ich freue mich sehr für ihn, dass er nun seinen Traum, in der Bundesliga zu spielen, verwirklichen kann. Vor allem aber auch, weil er mit dem ThSV Eisenach zu einem Verein wechselt, der perfekt zu seiner Mentalität passt“, erklärte Dessau-Roßlaus Trainer Uwe Jungandreas.
„Ich muss mich vor allem bei Uwe bedanken, der mir damals sein Vertrauen geschenkt hat. Ich kam als niemand nach Dessau und gehe jetzt in die Handball-Bundesliga. Daran hat Uwe einen sehr großen Anteil – er hat nie lockergelassen und mich immer unterstützt“, wird Leu vom Verein zitiert. „Außerdem möchte ich meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden danken, die immer für mich da waren – vor allem in der schwierigen Phase nach meinem Kreuzbandriss. Ihre Unterstützung war unglaublich wertvoll.“
Tilman Leu hatte sich im April 2023 einen Kreuzbandriss zugezogen und hat sich zurückgekämpft
Im April 2023 hatte sich Leu beim Auswärtsspiel in Würzburg ohne Gegnereinwirkung beim Wurf das linke Knie verdreht und sich das Kreuzband gerissen. Seit Februar 2024 ist Tillman Leu wieder zurück auf dem Parkett und hat sich zu einem Führungsspieler entwickelt. Das hat auch der ThSV Eisenach bemerkt, der nach dem angekündigte Wechsel von Trainer Mischa Kaufmann im Sommer vor einem Umbruch steht.