1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bob-Anschieber aus Halle: Bob-EM in Winterberg: Francesco Friedrich holt Gold im Viererbob

Bob-Anschieber aus Halle Bob-EM in Winterberg: Francesco Friedrich holt Gold im Viererbob

10.01.2021, 11:37
Viererbob-Pilot Francesco Friedrich (r) jubelt mit Alexander Schüller (l-r), Candy Bauer und Thorsten Margis über den EM-Titel in Winterberg.
Viererbob-Pilot Francesco Friedrich (r) jubelt mit Alexander Schüller (l-r), Candy Bauer und Thorsten Margis über den EM-Titel in Winterberg. dpa

Winterberg - Francesco Friedrich hat im Viererbob seinen ersten Europameister-Titel geholt und somit seine Titelsammlung komplettiert. Parallel dazu verbuchte er am Sonntag in Winterberg seinen 46. Weltcupsieg und übertrumpfte damit die Piloten-Bestmarke von André Lange.

Der Doppel-Olympiasieger und Rekordweltmeister vom BSC Oberbärenburg legte mit seiner Crew Thorsten Margis (Halle/Saale), Candy Bauer und Alexander Schüller (Halle/Saale) in 4,96 Sekunden einen Startrekord hin und verwies mit zwei Laufbestzeiten den Kanadier Justin Kripps mit 0,57 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Thorsten Margis in neuer Rolle im Viererbob

„Nach dem ersten Lauf hatten wir uns den Startrekord vorgenommen, das war schon sensationell“, lobte der 30-jährige Friedrich seine Crew. Immerhin musste Margis erstmals nach zehn Jahren auf Position zwei im Bob sitzen. „Das ist gar nicht so einfach, wenn man zehn Jahre auf eine andere Position fährt und dann im hohen Alter noch umschulen muss“, meinte Friedrich hinsichtlich seines Stammanschiebers.

Zweiter in der EM-Wertung wurde der im parallelen Weltcup-Rennen drittplatzierte Österreicher Benjamin Maier vor dem Russen Rostislaw Gaitjukewitsch. Johannes Lochner kam vor Christoph Hafer auf EM-Rang vier und Weltcup-Platz fünf. (dpa)