Basketball-Bundesliga der Damen Basketball-Bundesliga der Damen: SV Halle Lions feiern Sieg gegen Chemnitz

Halle (Saale) - Die Bundesliga-Basketballerinnen der Halle Lions haben im brisanten Ost-Duell gegen die ChemCats Chemnitz den zweiten Saisonsieg gefeiert. Das Team von Trainer René Spandauw setzte sich am Samstag mit 84:75 (44:37) gegen den Tabellenvorletzten durch.
Auf hallescher Seite war Aliaksandra Tarasava mit 29 Punkten die überragende Spielerin der Partie. Laura Hebecker steuerte 18 Punkte zum Sieg bei. Bei den ChemCats konnte vor allem Lejla Bejtic mit 24 Punkten überzeugen, Madison Lee Buck brachte es auf 16 Zähler. Chemnitz wartet nach dem fünften Spiel weiter auf den ersten Saisonerfolg.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich Halle im ersten Viertel bereits auf 26:19 ab. Vor allem Tarasava zeigte sich extrem wurfsicher, die Chemnitzer Defensive fand kein Mittel, um die Weißrussin zu stoppen. Im zweiten Viertel fanden die Cats besser in die Partie, mit sieben Punkten Vorsprung ging Halle dennoch in die Halbzeit.
Im dritten Viertel wurde es richtig spannend. Chemnitz traute sich nun mehr zu, Halle leistete sich eine kurze Schwächephase, in der die Cats sogar die Führung (50:48/27.) an sich rissen. Doch die Antwort der Lions ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem 13:0-Lauf setzte sich das Team auf 61:50 ab und legte damit den Grundstein für den Sieg, der auch im letzten Viertel nicht mehr in Gefahr geriet. (dpa)
