1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klub aus Weißenfels verkauft Rechte: Basketball-Bundesliga: Aus Mitteldeutscher BC wird Syntainics MBC

Klub aus Weißenfels verkauft Rechte Basketball-Bundesliga: Aus Mitteldeutscher BC wird Syntainics MBC

Von Daniel George 09.05.2019, 11:28
In Leipzig zeigte der MBC erstmals sein neues Logo.
In Leipzig zeigte der MBC erstmals sein neues Logo. Daniel George

Weißenfels - Neuer Name für den Mitteldeutschen Basketball Club (MBC): Der Bundesligist aus Weißenfels läuft ab sofort unter dem Namen Syntainics MBC auf. Das erklärte der Klub am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Leipzig. 

„Das ist ein historischer Tag für den MBC“, sagte Manager Martin Geissler. Hauptsponsor Puraglobe, ein Unternehmen, das auf das Recycling von Altöl spezialisiert ist, sicherte sich die Namens- und weitere Sponsoringrechte für die nächsten fünf Jahre. 

MBC: Verkauf der Namensrechte als Grundlage für Bundesliga-Zukunft

Das Engagement von Puraglobe sei für die Bundesliga-Zukunft des MBC entscheidend gewesen, sagte Geissler. In der Spielzeit 2019/2020 muss jeder Erstligist erstmals einen Mindest-Etat von drei Millionen Euro vorweisen. Für Weißenfels bedeutet das eine Budget-Erhöhung von 800.000 Euro.

>>> Lesen Sie hier: MBC-Manager Geissler im Interview über die Zukunft des MBC

Der Klassenerhalt in der Bundesliga ist für Weißenfels zwei Spieltage vor Saisonende nur noch Formsache. Am Freitagabend tritt der MBC in Oldenburg an. Das letzte Saisonspiel gegen Bremerhaven steht für Sonntag auf dem Programm. Gespielt wird ab 18 Uhr in der heimischen Stadthalle. (mz)