1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Trotz Statik-Problemen: Trotz Statik-Problemen: Magdeburger MDCC-Arena für mögliche Relegation zugelassen

Trotz Statik-Problemen Trotz Statik-Problemen: Magdeburger MDCC-Arena für mögliche Relegation zugelassen

09.05.2017, 11:12
Die MDDC-Arena in Magdeburg ist bereit für ein mögliches Relegationsspiel.
Die MDDC-Arena in Magdeburg ist bereit für ein mögliches Relegationsspiel. dpa-Zentralbild

Magdeburg - Drittligist 1. FC Magdeburg kann ein mögliches Relegationsspiel um den Aufstieg in die 2. Bundesliga gegen den Drittletzten der zweiten Liga in der heimischen MDCC-Arena austragen. Sowohl der Deutsche Fußball-Bund (DFB) als auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) erteilten am Dienstag die Freigabe.

Zuvor hatte der Verein ein gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg und der Stadionbetreibergesellschaft (MVGM) erarbeitetes Nutzungskonzept bei den Verbänden eingereicht. Dieses beinhaltet die Bereitstellung eines Gästekartenkontingents von zehn Prozent, was bislang wegen der baustatischen Probleme in der Arena nicht gewährleistet werden konnte. Damit entfällt die Auflage zur Benennung eines Ausweichstadions für die Relegation 2017.

Momentan belegt der 1. FC Magdeburg den Relegationsplatz drei in der 3. Liga. Eine Teilnahme an der Relegation ist vor den letzten beiden Saisonpartien aber nicht sicher. Mit dem SSV Jahn Regensburg und dem VfL Osnabrück haben noch zwei weitere Teams die Chance. Die Relegationsspiele sind für den 26. und 30. Mai terminiert. (dpa)