1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. "Sind nur Marionetten": "Sind nur Marionetten": Magdeburgs Sören Bertram kritisiert DFB - Sorge um Gesundheit

"Sind nur Marionetten" "Sind nur Marionetten": Magdeburgs Sören Bertram kritisiert DFB - Sorge um Gesundheit

09.05.2020, 12:06
Der Fußball-Profi Sören Bertram im Trikot des FCM bei einem Drittliga-Spiel in Chemnitz. 
Der Fußball-Profi Sören Bertram im Trikot des FCM bei einem Drittliga-Spiel in Chemnitz.  dpa-Zentralbild

Magdeburg - Sören Bertram vom Fußball-Drittligisten FC Magdeburg hat in der Diskussion um eine Saisonfortsetzung fehlendes Mitspracherecht der Spieler beklagt. „Der DFB will unbedingt, dass es weitergeht. Die Spieler werden zu diesem Thema aber überhaupt nicht einbezogen. Wir sind nur Marionetten“, sagte der 28-Jährige der „Magdeburger Volksstimme“ (Samstag).

Offensivspieler Bertram macht sich auch um die eigene Gesundheit Sorgen: „Ich habe Angst davor, mich bei einem Spiel anzustecken. Die Gefahr ist bei vielen Zweikämpfen gegeben.“ Wie sein Verein fordert Bertram deshalb einen Abbruch der Saison: „Wir sind alle im Kopf nicht frei, weil wir nach einer Infektion für den Rest unseres Lebens Lungenprobleme haben könnten.“

Aus Sicht von Bertram kann das vorgesehene Hygienekonzept für die Bundesligen nicht einfach auf die dritte Liga übertragen werden, wie Erwin Bugar, DFB-Vizepräsident und Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes, am Freitag angekündigt hatte.

„Der personelle Aufwand ist nicht zu stemmen“, sagte Bertram im Hinblick auf die Anforderungen des Konzeptes, das unter anderem einen Hygienebeauftragten, einen eigener Mannschaftskoch, mehrere Mannschaftsbusse, separate Kabinen, räumliche Trennung der Behandlungsliegen und eine feste Zuordnung von Spielern zu mehreren Physiotherapeuten vorsieht. (dpa)