1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Ex-DDR-Fußballer starb unerwartet: Klaus Goldbach ist tot: 1. FC Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt trauern um Ex-DDR-Oberligaspieler und Talentscout

Eil

Ex-DDR-Fußballer starb unerwartet Klaus Goldbach ist tot: 1. FC Magdeburg und Rot-Weiß Erfurt trauern um Ex-DDR-Oberligaspieler und Talentscout

23.02.2020, 11:04
Klaus Goldbach, hier als Scout beim Training des 1. FC Magdeburg im Juni 2019.
Klaus Goldbach, hier als Scout beim Training des 1. FC Magdeburg im Juni 2019. imago/Christian Schroedter

Erfurt/Magdeburg - Der ehemalige DDR-Oberliga-Fußballer Klaus Goldbach ist am Freitag im Alter von 68 Jahren plötzlich und erwartet gestorben. Das betätigten die Vereine Rot-Weiß Erfurt und 1. FC Magdeburg am Wochenende.

Beiden Klubs war Goldbach ganz besonders verbunden. Für RWE bestritt der ehemalige Abwehrspieler zwishen 1974 und 1984 mehr als 180 Partien in der DDR-Oberliga. Der Verein würdigte ihn am Samstag als „eine großartige Persönlichkeit des Erfurter Fußballs“.

Nach seiner aktiven Zeit arbeitete Goldbach als Trainer in unterklassigen Ligen, stand aber auch 99 Mal für RWE an den Seitenlinie. 2017 führte ihn sein Weg nach Magdeburg, wo er als Scout junge Talente für den Klub sichtete. „Er brannte leidenschaftlich und bedingungslos für den Fußballsport“, schreibt der Verein in einer Meldung zum Tod des Vereinsmitarbeiters. (mz)