1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Stimmen zum FCM-Sieg in Jena: 1. FC Magdeburg siegt 5:1 bei Carl Zeiss Jena: "Das war eine Demonstration"

Stimmen zum FCM-Sieg in Jena 1. FC Magdeburg siegt 5:1 bei Carl Zeiss Jena: "Das war eine Demonstration"

17.04.2018, 21:17
Der FCM feiert den Auswärtssieg in Jena mit seinen Fans.
Der FCM feiert den Auswärtssieg in Jena mit seinen Fans. imago sportfotodienst

Jena - Sechs Tore, drei Elfmeter: Es war ein packendes und kurioses Ost-Duell, das im 1. FC Magdeburg den verdienten Sieger gefunden hat. Wir haben die Stimmen nach dem 5:1 (3:0)-Sieg des FCM beim FC Carl Zeiss Jena gesammelt.

Jens Härtel (FCM-Trainer): „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Das Spiel kann auch in die andere Richtung laufen, wenn Jena seine Chancen reinmacht. Aber Alexander Brunst hat gut gehalten. Wir waren stabil und haben das im Spiel nach vorne richtig gut gemacht. Jetzt haben wir elf Punkte Vorsprung und wollen es am Samstag gegen Fortuna Köln klar machen. Wir wollen den Aufstieg, auf  den diese Stadt so lange gewartet hat, zu Hause gebührend feiern!“

Philip Türpitz (FCM-Torschütze): „Das ist pure Freude! Drei Elfmeter habe ich einem Spiel auch noch nie geschossen. Die Euphorie ist bei uns schon lange da, aber wie halten sie noch im Zaum. Wir haben noch schwere Aufgaben, aber es ist schon mehr Licht im Tunnel.“

Mark Zimmermann (Jena-Trainer): „Das ist heute absolut verdient für Magdeburg. Das war eine Demonstration, das muss ich schon so sagen. Wir waren zwar von den Tormöglichkeiten nicht chancenlos, aber im gesamten Spiel waren wir es dann doch. Ich bin ein bisschen geschockt, wie das in der ersten Halbzeit gelaufen ist.“

Maximilian Wolfram (Jena-Torschütze): „Die erste Halbzeit ärgert mich. Wir haben Magdeburg nicht gut ins Spiel kommen lassen, vielleicht muss ich das frühe 1:0 einfach machen. Die ersten beiden Elfmeter haben uns dann das Genick gebrochen, dann sind wir eingebrochen.“

(mz/Quelle: Telekom Sport)