Ex-Kapitän verlässt den FCM 1. FC Magdeburg: Nils Butzen wechselt zu Hansa Rostock
Magdeburg/Rostock - Für Nils Butzen läuft die Zeit beim 1. FC Magdeburg ab: Der Rechtsverteidiger wird den Klub, mit dem er im Sommer in die 2. Bundesliga aufgestiegen war und dessen Kapitän er noch zum Saisonstart war, verlassen und zu Hansa Rostock wechseln.
Den Transfer, der sich schon seit Wochen angedeutet hatte, gaben die Rostocker am Mittwoch bekannt. Butzen unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag und kostet keine Ablöse, sein Vertrag in Magdeburg läuft aus. Butzen stammt aus der Jugend des FCM und absolvierte knapp 200 Spiele für die erste Mannschaft.
FCM: Nils Butzen von Trainer Michael Oenning aussortiert
Damit ist der 26-Jährige bei Hansa wieder mit Trainer Jens Härtel vereint. Unter Härtel war Butzen in Magdeburg Stammspieler, der Coach machte ihn sogar zum Kapitän. Nach dem Trainerwechsel beim FCM von Härtel zu Michael Oenning Ende 2018 spielte der Rechtsfuß sportlich keine Rolle mehr.
Auch beim geplanten Neuaufbau des Teams nach dem Abstieg in die 3. Liga verzichtet Magdeburg auf Butzen. In Rostock freut sich Sportvorstand Martin Pieckenhagen derweil über den Zugang: „Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten können, der vor allem die 3. Liga genau kennt und bereit ist Verantwortung zu übernehmen und voran zu gehen.“ (mz)