FCM - Lotte 2:0 1. FC Magdeburg: FCM verpasst trotz 2:0Sieg die Relegation

Magdeburg - Packendes Finale um die Relegation zur 2. Bundesliga: Der FC Magdeburg hat sein letztes Heimspiel gegen die Sportfreunde Lotte souverän mit 2:0 (0:0) gewonnen - weil aber Jahn Regensburg spät bei Preußen Münster gewann, verpasste der FCM den Sprung auf Platz drei der Drittliga-Tabelle.
Ausgangslage
Die Rechnung ist klar und einfach: Der FCM muss sein Heimspiel auf jeden Fall gewinnen, um überhaupt noch Chancen auf den Relegationsplatz zu haben. Gegen Lotte, das nach guter Hinrunde inzwischen im Tabellen-Niemandsland festhängt, scheint das durchaus möglich - auch wenn die Blau-Weißen in den letzten Wochen nicht in Topform waren.
Aber selbst drei Punkte im letzten Saison-Heimspiel reichen nicht zwingend für den FCM. Zeitgleich darf Jahn Regensburg, aktuell zwei Punkte besser als Magdeburg, sein Gastspiel bei Preußen Münster nicht gewinnen. In Magdeburg wird also auch immer ein Auge auf das Spiel in Westfalen gerichtet sein.
Personal
Beim FCM verpasst Tobias Schwede das „Finale“ um die Relegation, der Mittelfeldspieler sah beim 2:2 gegen den VfR Aalen in der Vorwoche seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Ansonsten hat Trainer Härtel freie Hand, was seine Startelf betrifft. In Piotr Cwielong, Elie Laprevotte und Michel Niemeyer meldeten sich gleich drei Stammkräfte wieder fit und einsatzbereit.
Viel wird erneut an Kapitän und Top-Stürmer Christian Beck hängen - er wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Torjägerkanone der 3. Liga gewinnen. Aktuell hat Beck 17 Treffer auf dem Konto - weitere Tore würden den FCM der 2. Bundesliga ein Stück näher bringen.
Spielverlauf
1. Halbzeit:
Die Gastgeber begannen mutig und zeigten der beeindruckenden Kulisse, dass sie noch an ihre Aufstiegschance glauben. Nach sechs Minuten hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen, aber der Kopfball von Florian Kath prallte nur an die Latte. Und der FCM blieb dominant: Kath (15.) und Niklas Brandt (16.) setzten ihre Schüsse neben das Tor, Torjäger Christian Beck scheiterte mit einer Großchance an Lotte-Keeper Benedikt Fernandez (19.).
Es blieb ein Spiel auf ein Tor, die Gäste aus Lotte konnten sich kaum einmal befreien. Aber der erlösende Treffer wollte nicht fallen. In der Nachspielzeit setzte Brandt einen Distanzschuss deutlich über den Kasten, dann pfiff Schiedsrichter Daniel Schlager die erste Hälfte ab.
2. Halbzeit:
Unverändertes Bild nach Wiederanpfiff, der FCM setzte sich in der Hälfte der Gäste fest. Einen echten Aufreger gab es dann nach 54 Minuten. Gerrit Nauber zog gegen Kath bei einem Konter die Notbremse, sah dafür aber nur die Gelbe Karte. Und plötzlich hatte die Lotte die dicke Chance zur völlig überraschenden Führung: Bernd Rosinger bekam den Ball im Strafraum und zog ab, aber FCM-Keeper Leopold Zingerle parierte glänzend (60.).
Und dann ließ Michel Niemeyer die MDCC-Arena in Magdeburg förmlich explodieren. Der Ball landete 20 Meter vor dem Tor bei Niemeyer, der gleich abzog und flach zum 1:0 für die Gastgeber traf. Gerade einmal drei Minute dauerte es, bis erneut gejubelt werden durfte. Florian Kath wurde im Strafraum freigespielt und behielt im Abschluss die Nerven – 2:0 für den FCM (68.).
Die Partie war durch den Doppelschlag entschieden, die Gäste aus Lotte fanden nicht mehr zurück ins Spiel. Zwar sah Abwehspieler Felix Schiller nach wiederholtem Foulspiel noch die Gelb-Rote Karte (75.), der Heimsieg geriet aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
So ging der Blick der Magdeburger in der Schlussviertelstunde gebannt Richtung Münster, wo Konkurrent Jahn Regensburg nicht gewinnen durfte. Als sich die späte 1:0-Führung von Jahn im Stadion rumsprach, war der Aufstiegstraum des FCM trotz der eigenen Führung dahin. So war der Sieg gegen Lotte am Ende wertlos, der FCM beendet die Saison auf dem undankbaren vierten Tabellenplatz.
Ausblick
Die Aufstiegsspiele finden am 26. Mai und am 30. Mai jeweils um 18 Uhr statt - mit Jahn Regensburg und ohne den FCM. Für Magdeburg steht noch das Landespokalfinale Sachsen-Anhalt an. Da trifft der FCM auf Germania Halberstadt am 25. Mai.
FC Magdeburg - Sportfreunde Lotte 2:0 (0:0)
FCM: Zingerle - Schiller, Weil (55. Handke), Hammann - Laprevotte, Sowislo - Butzen, Niemeyer, Brandt, Kath (72. Chahed) - Beck (77. Puttkammer)
SFL: Fernandez - Langlitz, Wendel, Nauber, Neidhart - Heyer, Dej, Brock - Lindner (77. Schikowski), Rosinger (72. Sané), Steinhart (64. Freiberger).
Tore: 1:0 Niemeyer (64.), 2:0 Kath (68.) ; Schiedsrichter: Schlager (Rastatt); Gelbe Karten: Weil (29.), Schiller (44.) / Wendel (9.), Nauber (54.), Steinhart (64.) -; Gelb-Rote Karten: Schiller (75.) Zuschauer: 23 000 in der MDCC-Arena in Magdeburg.
(mz/bbi)