1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Fans setzen Boykott fort: 1. FC Magdeburg: FCM-Fans setzen Boykott gegen Halle auch in der 3. Liga fort

FCM-Fans setzen Boykott fort 1. FC Magdeburg: FCM-Fans setzen Boykott gegen Halle auch in der 3. Liga fort

27.03.2018, 10:14
Schon beim Sieg im Landespokal waren nur wenige FCM nach Halle angereist.
Schon beim Sieg im Landespokal waren nur wenige FCM nach Halle angereist. imago sportfotodienst

Magdeburg - Den Pokalsieg des 1. FC Magdeburg beim Halleschen FC erlebten nur rund 200 FCM-Fans live vor Ort im Erdgas Sportpark mit - die aktive Szene hatte das Spiel boykottiert. Der leere Gästeblock war eine Botschaft der Clubfans: Seit dem tragischen Tod von Hannes S. gibt es kein Sachsen-Anhalt-Derby mehr.

Am 28. April steht nun das nächste Duell der beiden Verein an gleicher Stelle an. Und auch dann will der treuer FCM-Anhang seinen Boykott fortsetzen. Das kündigte der „Block U“ der Clubfans in einem Schreiben an. Man wolle „auch weiterhin nicht gemeinsam mit den Mördern von Hannes auf der Gegenseite Normalität simulieren“.

FCM könnte schon in Halle den Aufstieg feiern

Daher wollen die Ultras auch im April nicht nach Halle reisen. Stattdessen soll am Spieltag ein Alternativprogramm in Magdeburg stattfinden und abends soll die heimkehrende Mannschaft in Empfang genommen werden.

Dabei könnte das Spiel für den FCM ein ganz besonderes werden. Am 36. Spieltag könnte Magdeburg - ausgerechnet in Halle - den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen und dann vor einem weitgehend leeren Fanblock feiern. Für ihren Boykott würde die aktive Fans aber auch dies schweren Herzens in Kauf nehmen, heißt es in dem Schreiben.

(mz/bbi)