1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Lizenz für die dritte Liga: 1. FC Magdeburg erhält Lizenz für die Drittliga-Saison 2016/2017

Lizenz für die dritte Liga 1. FC Magdeburg erhält Lizenz für die Drittliga-Saison 2016/2017

18.04.2016, 11:28
Fans des 1. FC. Magdeburg im Stadion.
Fans des 1. FC. Magdeburg im Stadion. dpa/Archiv

Magdeburg - Die Drittligisten aus Sachsen-Anhalt können für die kommende Saison planen. Wie die Klubs am Montag mitteilten, haben beide die Drittligalizenz für die kommende Spielzeit erhalten. Einzig im organisatorischen Bereich machte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Rot-Weißen und Blau-Weißen einige Vorgaben.

Entsprechend erfreut über die Spielerlaubnis zeigte sich FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik: „Die Lizenzerteilung ohne größere Auflagen zeigt eine solide Weiterentwicklung des 1. FC Magdeburg im wirtschaftlichen und organisatorischen Bereich auf.“

Die Landeshauptstädter belegen in ihrer ersten Saison in der dritten Liga aktuell einen starken sechsten Platz und hatten Ende Februar sogar vorsorglich eine Lizenz für die zweite Bundesliga beantragt. Deren Prüfungsergebnis steht noch aus. Bei sieben Punkten Abstand auf den benötigten dritten Platz, hat sich das Thema sportlich aber wohl ohnehin vorerst erledigt.

Lizenz auch für den HFC

Genau wie beim Halleschen FC, der sich durch den 2:0-Erfolg gegen Fortuna Köln aber zumindest im Abstiegskampf der dritten Liga etwas Luft verschaffen konnte. Auch der HFC hat die Drittligalizenz für die kommende Saison ohne wirtschaftliche Auflagen erhalten. Nur einige organisatorische Bedingungen müssen noch erfüllt beziehungsweise nachgewiesen werden. „Das ist aber alles lösbar und wird die Lizenz auf keinen Fall gefährden“, erklärte HFC-Manager Ralph Kühne gegenüber der MZ.

Dabei handelt es sich zum Beispiel um die Dokumentation der Erweiterung von Fangnetzen hinter den Toren, die bereits vorgenommen wurde. „Wir werden diese Dinge jetzt im Vorstand besprechen und auf den Weg bringen“, so Kühne.