1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. DFB-Pokal-Coup 2000: 1. FC Magdeburg: DFB-Pokal-Sensation gegen Bayern München

DFB-Pokal-Coup 2000 1. FC Magdeburg: DFB-Pokal-Sensation gegen Bayern München

Von Benjamin Binkle 23.10.2017, 11:37

Magdeburg - Am 1. November 2000  gelang dem 1. FC Magdeburg die größte Sensation der Vereinsgeschichte. Der von Trainer Eberhard Vogel betreute Oberligist setze sich im DFB-Pokal vor 26.000 Zuschauern im Ernst-Grube-Stadion mit 5:3 nach Elfmeterschießen gegen den großen Favoriten FC Bayern München durch.

Die Bayern um Startrainer Ottmar Hitzfeld waren als Titelverteidiger nach Magdeburg gereist und sollten gut sechs Monate später in Mailand die Champions League gewinnen. An diesem Abend war aber nichts zu holen für den Bundesligisten - es war die zweite Pokalrunde.

Adolphus Ofodile brachte den FCM nach 66 Minuten sensationell in Führung, Hasan Salihamidzic rettete den FCB zwar noch in die Verlängerung (79.), in der fielen aber keine weiteren Tore. Im Elfmeterschießen leisteten sich dann Jens Jeremies und Giovane Elber Fehlschüsse gegen Keeper Miroslaw Dreszer, Magdeburg blieb vom Punkt makellos.

FCM im DFB-Pokal: Sensation gegen FC Bayern und 1. FC Köln

Als Dirk Hannemann, der bis 1992 auch für den HFC spielte, den entscheidenden Elfmeter sicher verwandelte, kannte der Jubel im nahezu ausverkauften Ernst-Grube-Stadion keine Grenzen mehr. Für den FCM ging es als Oberligist in der Saison 2000/01 bis ins Viertelfinale, wo gegen den späteren Titelträger Schalke 04 Endstation war (0:1). Auf dem Weg dahin warf der FCM mit Köln und München gleich zwei Bundesligisten raus - und stieg am Saisonende auch noch auf.

(mz)