social Media Busfahrer gesucht: Facebook-Post für die Deutsche Bahn sorgt für Lacher
Auf der Plattform X - ehemals Twitter - des Milliardärs Elon Musk wurde ein skurriles und lustiges Foto gepostet. Es handelt sich um eine Anzeige, mit der die Deutsche Bahn Busfahrer sucht. Doch wie soll dieser Bus überhaupt fahren?
Halle/Magdeburg/DUR. - Der Fachkräftemangel lässt deutsche Firmen kreativ werden, wenn es um die Mitarbeitergewinnung geht. Die Deutsche Bahn (DB) versucht es allerdings mit einem ganz neuen Ansatz, der sogar die Menschen in Amerika zum Lachen bringt.
Auf der Plattform X (früher Twitter), die dem Milliardär Elon Musk gehört, teilte der User Reid Southen eine lustige Anzeige. Diese wurde zuvor über eine Vermittlungsagentur auf Facebook hochgeladen. Mit dem Titel "Bewirb Dich als Busfahrer für die Deutsche Bahn" sucht die ProTemp Dienstleistungs GmbH für die DB nach Fachkräften.
Auch interessant: Worldcoin-Projekt dockt an Telegram und Reddit an
Busfahrer für die Busse der Zukunft über Facebook gesucht
Die Anzeige an sich ist nichts Besonderes - wäre dort nicht das dazugehörige Bild eines KI-generierten Busses. Ein Modell, das man noch nie auf den Straßen dieser Welt gesehen hat.
Mit dem flapsigen Kommentar: "Alles okay, Deutschland? Hupt zwei Mal, wenn ihr Hilfe braucht" bringt Raid Southen die X-Community zum Lachen. Southen, der selber Film-Konzept-Designer und Illustrator ist, zeigt mit dem geposteten Bild auf, warum KI-generierte Bilder noch nicht perfekt sind.
Lesen Sie auch: Selbst entworfenes Straßenschild sorgt für Verwirrung auf Reddit: Ist es legal - oder nicht?
Viele amüsante Kommentare auf X
Allerdings bekommt der Post von Southen ein größeres Feedback als der auf Facebook. Nutzer aus Amerika, Österreich und Deutschland amüsieren sich köstlich über das lustige Bild auf der Plattform X.
So schreibt 'NekroCuma': "Wie komme ich in das Ding rein? Warum sind an den Seiten Scheibenwischer? Warum hat es Rückspiegel an der Rückseite?". Und 'Dexter Husky' fragt: "Hat eine professionelle Firma wirklich dieses Desaster gepostet? Sagt mir bitte, was ich verpasst habe!" Der Nutzer 'Atlas' schreibt im ironischen Ton: "Willkommen in der Zukunft der vierdimensionalen Kurzbusse."
Sollte die Deutsche Bahn sich wirklich entschließen, in der Zukunft solche Busse einzusetzen, so sollten die Fahrgäste ihr Gepäck lieber anderweitig transportieren lassen. Allerdings sind Parklücken mit diesem neuen Bus keine große Hürde mehr.