1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wissenschaft: Wissenschaft: Gesichtstransplantation nach Bärenattacke erfolgreich

Wissenschaft Wissenschaft: Gesichtstransplantation nach Bärenattacke erfolgreich

21.08.2008, 14:23
Die Kombo zeigt das Gesicht eines Mannes vor (l.) und nach der Gesichtstransplantation (r., undatiertes Handout). Chinesische Ärzte haben einem 30-jährigen Patienten nach einer Bärenattacke ein neues Gesicht gegeben und die Transplantation nun als insgesamt erfolgreich bezeichnet. (Foto: dpa)
Die Kombo zeigt das Gesicht eines Mannes vor (l.) und nach der Gesichtstransplantation (r., undatiertes Handout). Chinesische Ärzte haben einem 30-jährigen Patienten nach einer Bärenattacke ein neues Gesicht gegeben und die Transplantation nun als insgesamt erfolgreich bezeichnet. (Foto: dpa) Lancet

London/dpa. - Das Team umHuiyuan Li vom Institut für Plastische Chirurgie des Xijing-Krankenhauses (Xi`an/China) übertrug dem Mann vor zwei Jahren ineiner 18-stündigen Operation Wange, Nase und Teile der Lippen eines Gestorbenen. Herkömmliche Eingriffe wie die Übertragung von Eigenhautaus anderen Körperregionen hatten ihm nicht geholfen, seineGesichtswunden verheilten nicht, berichten sie im Fachmagazin «TheLancet» (Bd. 372, S. 631). Der Mann hatte zwei Jahre vor derTransplantation den Angriff eines Bären mit schwersten Verletzungenim Gesicht überlebt.

In derselben Ausgabe des Journals (S. 639) berichtet einfranzösisches Medizinerteam unter Leitung von Laurent Lantieri vonder Université Paris von einer ähnlichen Operation mit gutem Ausgang.Der Patient hatte an einer genetisch bedingten Tumorerkrankung,genannt Neurofibromatose Typ 1, gelitten. Durch die Wucherungen desTumors war das Gesicht des 29-Jährigen völlig entstellt, die rechteund Teile der linken Gesichtshälfte waren gelähmt.

Beide Teams sind sicher: Eine Gesichtstransplantation kannMenschen mit schwersten und entstellenden Gesichtsverletzungen dieRückkehr in ein halbwegs normales Leben ermöglichen.