1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Ehemalige RAF-Terroristin: Wie geht es weiter im Klette-Prozess? Gericht entscheidet

Ehemalige RAF-Terroristin Wie geht es weiter im Klette-Prozess? Gericht entscheidet

Mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin und Räuberin vor Gericht: Die Verteidigung fordert eine Prozesspause oder sogar das Aus. Wie reagiert die Justiz?

Von dpa 01.04.2025, 03:30
Die Verteidigung fordert die Einstellung des Verfahrens gegen Daniela Klette oder zumindest eine längere Unterbrechung. (Archivfoto)
Die Verteidigung fordert die Einstellung des Verfahrens gegen Daniela Klette oder zumindest eine längere Unterbrechung. (Archivfoto) Wolfgang Rattay/Reuters/Pool/dpa

Celle - Am zweiten Tag im Prozess gegen die mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette wird das Gericht über mehrere Anträge der Verteidigung entscheiden. Die Anwälte fordern die Einstellung des Verfahrens oder zumindest eine längere Unterbrechung. Außerdem beantragten sie, den Haftbefehl gegen die 66-Jährige aufzuheben. Die Staatsanwaltschaft und die Nebenklage können zu den Anträgen Stellung nehmen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Klette vor, mit den ehemaligen RAF-Terroristen Burkhard Garweg (56) und Ernst-Volker Staub (70) Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein überfallen zu haben. Dabei sollen sie mehr als 2,7 Millionen Euro für ihr Leben im Untergrund erbeutet haben. 

Polizisten nahmen die Angeklagte vor mehr als einem Jahr in Berlin fest, ihre mutmaßlichen Komplizen sind weiter auf der Flucht. Im Prozess geht es um versuchten Mord, unerlaubten Waffenbesitz sowie versuchten und vollendeten schweren Raub.