Wetter in Sachsen-Anhalt Sturmböen am dritten Adventssonntag und milde Temperaturen zum Wochenstart
Das Wetter am dritten Advent und der darauffolgenden Tage bringt milde Temperaturen nach Sachsen-Anhalt. In vielen Regionen wird es zudem stürmisch.
Magdeburg/ Halle (Saale) - Das Wetter am dritten dritten Adventssonntag sowie der darauf folgenden Tage bringt milde milde Temperaturen nach Sachsen-Anhalt. Am Sonntag sind laut Deutschen Wetterdienst (DWD) bis zu neun Grad möglich. Im Verlauf des Tages beherrschen dann Sturmböen viele Regionen im Land. Auf dem Brocken sind zudem orkanartige Böen möglich.
Für viele Landkreise Sachsen-Anhalts hat der DWD außerdem eine Sturmwarnung herausgegeben. Folgende Regionen sind betroffen:
- Salzlandkreis - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Dienstagnacht
- Mansfeld-Südharz - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Dienstagnacht
- Harzer Tief- und Bergland - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Dienstagnacht
- Börde - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Dienstagnacht
- Burgenlandkreis - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Montag, 18 Uhr
- Stadt Halle - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 12 Uhr bis Montag, 18 Uhr
- Saalekreis - Warnung vor Sturmböen von Sonntag, 20 Uhr bis Montag, 18 Uhr
Neben den stürmischen Wetterverhältnissen bleibt es am Montag vielerorts stark bewölkt, die meiste Zeit aber niederschlagsfrei. Die Temperaturen bleiben mild und erreichen bis zu 11 Grad.
In der Nacht kann es vereinzelt zu Regen kommen, der zum Dienstag wieder abklingt. Bis Mittwoch bleiben die Temperaturen dann mild bei niedrigen zweistelligen Werten im Maximalbereich.