"Es ist eben Winter" Wetter aktuell: Winterwind türmt Schnee an der Ostsee

Schwerin - Eisiger Wind aus dem Osten türmt den Schnee an der Ostseeküste weiter auf. Eis und Schneeverwehungen brachten manche Autofahrer am Dienstagmorgen in Schwierigkeiten, wie die Polizei mitteilte. So kam es im Raum Neubrandenburg zu Unfällen.
„Es ist eben Winter“, sagte ein Polizeisprecher. Autofahrer mussten insbesondere in Richtung Hamburg aufgrund des Schneefalls mehr Zeit auf den Straßen einplanen. Ein aus dem Osten herannahendes Tief bringt wohl noch mehr Schnee und Wind, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.
In der Nacht zum Dienstag schneite es vor allem auf den Ostseeinseln Rügen und Usedom schon ordentlich. „Die Ostsee ist im Verhältnis zu der Luft, die über sie strömt, recht warm. Das muss irgendwie ausgeglichen werden und dadurch bilden sich Schauer, die in Form von Schneefall runterkommen“, sagte ein DWD-Sprecher über das Phänomen.
Während die Temperaturen weiter im Binnenland mancherorts in den zweistelligen Minusbereich fallen konnten, waren die Temperaturen auf den Ostseeinseln etwas milder. (dpa)