1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Weltweit teuerstes Medikament: Weltweit teuerstes Medikament: Verlosung soll 100 Kindern mit SMA das Leben retten

Weltweit teuerstes Medikament Weltweit teuerstes Medikament: Verlosung soll 100 Kindern mit SMA das Leben retten

20.12.2019, 10:34
Hoffnung für 100 an SMA-erkrankte Kinder? 2020 soll das weltweit teuerste Medikament verlost werden.
Hoffnung für 100 an SMA-erkrankte Kinder? 2020 soll das weltweit teuerste Medikament verlost werden. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Das Medikament „Zolgensma“ ist die teuerste Arznei der Welt. Eine einzige Infusion mit dem Wirkstoff kostet rund 1,8 Millionen Euro (2,1 Millionen Dollar). Nun will der Schweizer Pharmakonzern „Novartis“ das Medikament verlosen.

Die Arznei soll bei spinaler Muskelatrophie (SMA), einer schweren Muskel- und Nervenkrankheit, helfen. 2020 sollen weltweit 100 an SMA erkrankte Kinder das Medikament kostenlos erhalten.

SMA ist eine Erbkrankheit. Eine Genveränderung verursacht die Degeneration der Nervenzellen und der Muskeln.

Von SMA Typ 1 spricht man, wenn sich die Symptome bereits im ersten halben Lebensjahr zeigen. Die Muskelschwäche betrifft dabei den ganzen Körper des Babys. Etwa 66 % der betroffenen Kinder erleben nicht das dritte Lebensjahr.

SMA Typ 2 tritt zwischen dem achten und dem 18. Lebensmonat auf. Die Kinder können zumeist zwar alleine sitzen, jedoch weder stehen noch laufen.

Die dritte Form von SMA Typ 3 tritt zwischen dem dritten und dem 30. Lebensjahr auf. Die Schwächung der Muskulatur ist hierbei gering ausgeprägt. Im Laufe der Zeit kommt es bei dieser Form der Muskelatrophie zu einer Einschränkung der Leistungsfähigkeit.

Weitere Informationen zur Medikamenten-Verlosung und über SMA gibt es im obenstehenden Video. (mz)